Audioseminare: Vorteile des Mobile Learning ohne dessen Nachteile

(PM) Mannheim, 07.12.2009 - Mannheim, 04.12.2009

Audioseminare: Vorteile des Mobile Learning ohne dessen Nachteile

pd unlimited gestaltet den Wandel des Weiterbildungsmarktes mit

M-Learning, als mobile Variante und konsequente Weiterentwicklung des E-Learning eine zunehmend wichtiger werdende Ergänzung im Weiterbildungsbereich, hat deutlich erkennbare Vor- und Nachteile. Die Stärken dieser neuen Form des Lernens gegenüber dem klassischen E-Learning, insbesondere die räumliche Unabhängigkeit abseits des Computers , macht sich das auf Audioseminaren im mp3-Format basierende System von pd unlimited – personal development 2.0 zunutze. Gleichzeitig umgeht die innovative Methode des Mannheimer Start-Ups bekannte Schwächen des Mobile Learning wie kleine Handy-Displays und verschiedene Betriebstechnologien der mobilen Geräte.

Moderne Technik bestimmt die steigenden Ansprüche von Kunden in jedem Bereich: Örtliche und zeitliche Flexibilität, maßgeschneiderte Möglichkeiten durch portable Geräte und individuell erstellbare Playlists sind die Rahmenbedingungen, die eine Weiterentwicklung auch des Fortbildungsmarktes mit sich bringen. Klassische Seminare und E-Learning werden deshalb zunehmend von Maßnahmen ergänzt, die sich unabhängig von fest gebuchten Terminen und vom großen Bildschirm am Arbeitsplatz individuell via mobilem Endgerät nutzen lassen. Dieses sogenannte Mobile Learning hat aber eine natürliche Grenze – je komplexer und schwieriger die Lerninhalte sind, desto schwieriger sind sie als „kleine Happen“ aufzubereiten, die für kleine Telefon-Displays während einer holprigen Busfahrt zwingend notwendig sind. Das Öffnen mehrerer Fenster für beispielsweise Buch, Skript und Notizen bleibt naturgemäß dem großen Bildschirm des Computers vorbehalten, auch zu lange Texte sind in Miniatur-Darstellung nicht zumutbar und werden nicht gelesen. Darüber hinaus sind die unterschiedlichen Techniken und Betriebssysteme der verschiedenen Mobiltelefon-Anbieter hinsichtlich eines Angebots, das mit allen Geräten kompatibel ist, problematisch.

Genau diese Erkenntnisse nutzt das Mannheimer Unternehmen pd unlimited für seine revolutionäre Geschäftsidee – eine einfache und gleichzeitig effektive Methode der Weiterbildung: Das zukunftsweisende, per Audioseminar vermittelte Trainingsangebot im Soft Skills-Bereich ist geräteunabhängig und benötigt weder Display noch eine permanente Online-Anbindung.

Mittels mp3-Player, iPod oder Handy können über 30 Seminare etablierter Trainer wie beispielsweise „Grundlagen des Verkaufens“, „Networking“, „Telefonverhalten“ oder „Mitarbeiterführung“ – einmal heruntergeladen – an jedem beliebigen Ort, zum gewünschten Zeitpunkt, in beliebigen Dosen und selbstbestimmtem Tempo angehört werden. Die kostenlosen Hör- und Videoproben jedes Audioseminars sowie der günstige Anschaffungspreis - nur etwa 10 % der Kosten eines konventionellen Seminars - ermöglichen, Inhalte und Trainer optimal auf jeden einzelnen Kursteilnehmer abzustimmen. Individuell wählbare Pausen und die unbegrenzte Anzahl an Wiederholungen sorgen für eine nachhaltige Verankerung des Gelernten im Gedächtnis.

Dennoch sind Audioseminare keine „passive Berieselung“ wie bei einem Hörbuch – aktives Mitdenken ist erforderlich und macht den Lernenden zum echten Seminarteilnehmer. Dementsprechend können die Inhalte der pd unlimited-Seminare per Abschlusstest überprüft und mit einem Teilnahme-Zertifikat bescheinigt werden.

In einem optional als Phase 2 buchbaren eintägigen Intensivworkshop können die Kursteilnehmer das per Audioseminar erlernte theoretische Wissen unter Anleitung der jeweils aus der mp3-Datei bekannten Trainer anhand Praxis-Beispielen üben und festigen. Der Unterschied zu klassischen Tagesseminaren liegt auf der Hand: Derartige Seminarkosten und Arbeitsausfall investieren die Kunden von pd unlimited erst und nur dann, wenn sie sich überzeugt haben, dass Trainer und Inhalt des Audioseminars auch wirklich zum Teilnehmer passen und weitere Maßnahmen sinnvoll und notwendig sind. Schließlich können die neu gewonnenen Fähigkeiten in einer dritten Phase und ohne Zusatzkosten weiter gefestigt werden, indem das Audioseminar wiederholt wird.

Diese pd unlimited -Variation des Mobile Learning ist ideal für die Weiterentwicklung persönlicher Fähigkeiten und Soft Skills, die anders als reines Fachwissen nichts Visuelles benötigen.

Weitere Informationen unter www.audioseminar24.de und www.pd-unlimited.de.
Herr Christoph Hache
Julius-Hatry-Str. 1
+49-621-83599860
�BER PD UNLIMITED® – PERSONAL DEVELOPMENT 2.0