Pressemitteilung, 17.09.2012 - 08:36 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ratgeber Marketing: Audio-Podcasts für eine verbesserte Kommunikation im B2B
(PM) Sindelfingen, 17.09.2012 - Selten ist er technisch perfekt. Dennoch findet er großen Publikumsanklang. Denn er wird für seine Authentizität geschätzt – der Podcast. Auch für das B2B-Marketing bietet die Internethördatei eine gute Möglichkeit, die eigene Zielgruppe zu erreichen.Der größte Vorteil des Podcasts besteht im Business-Umfeld darin, dass er mobil und multitasking-freundlich ist. Überdies ist er in der Produktion recht günstig und schafft mehr Nähe als ein Text. Doch für welche Bereiche eignet er sich konkret? dieleutefürkommunikation geben Aufschluß:Podcasts eignen sich in der B2B-Kommunikation für…•Wissensübermittlung – Sie möchten über ein Thema informieren, zum Beispiel über neue Technologien und deren Nutzen, Anwendungstipps übermitteln oder Ihre Vertriebsmitarbeiter hinsichtlich der Kundenkommunikation schulen. Hierzu kann der Podcast das geeignete Mittel sein.•Interview – Interessante Fragen und fundierte Antworten von fachkundigen Ansprechpartnern, das ist der Stoff, aus dem ein guter Podcast entsteht. Sie können dabei Ihr Produkt, Ihre Technologie oder Ihre thematische Expertise vermitteln. •Diskussion – „Welche ist die beste Methode, um dieser oder jener Herausforderung zu begegnen?“ Speziell im Technologiebereich gibt es dabei Unmengen an Diskussionsstoff. Auch potenzielle Neukunden finden das interessant. Zudem zeigen Sie als Unternehmen, wie engagiert Sie arbeiten.•Vortrag – Sie halten ihn ohnehin, vermutlich im Zusammenhang mit einer Messe, Schulung oder einem Kundenevent, die nötigen Vorbereitungen sind bereits getroffen. Warum dann nicht einfach das Aufnahmegerät mitlaufen lassen?•Referenz – Lassen Sie einen Kunden zu Wort kommen: Referenzmarketing per Hördatei. Diese können Sie auf Ihrer Website anbieten. Erstellen Sie kurze Beiträge, in denen Ihre Kunden darlegen, was sie an der Zusammenarbeit mit Ihnen schätzen und wie sie von Ihrem Produkt profitieren.Tipps für einen gelungenen AudiobeitragGanz ohne Vorbereitung kommen auch Podcasts nicht aus. Was es bei Planung, Inhalt und Umsetzung zu beachten gilt, haben dieleutefürkommunikation in einem Whitepaper zusammengefasst. Hier geht’s zum Whitepaper: www.dieleute.de/service/wissen-trends/audio-podcasts-im-b2b/bestellung-whitepaper.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

dieleutefürkommunikation
Frau Ann Holz
Zuständigkeitsbereich: Redaktion
Kurze Gasse
71063 Sindelfingen
++49-7031-768825
dlfk@dieleute.de
www.dieleute.de


ÜBER DIELEUTEFÜRKOMMUNIKATION

dieleutefürkommunikation vereinen als inhabergeführte Kommunikationsagentur alle Marketingdisziplinen unter einem Dach. Dabei richten sie nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Die auf B2B-Kommunikation spezialisierte Agentur aus Sindelfingen ist in vielen Branchen präsent und entwickelt für ihre Kunden zeitgemäße Maßnahmen, die der Problemstellung und dem Informationsverhalten der Zielpersonen entsprechen – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. 30 fest angestellte Berater, Redakteure und Kreative betreuen seit 1995 weltweit Global Player wie SAP, IBM oder MAHLE sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum. dieleutefürkommunikation sind Mitglied im Premiumverband AIKA.