kik Akademie Seminare Events

Die Audio-CD für stressfreies Arbeiten - Hörbücher der Reihe „kik ohrclip“ versprechen mehr Lebensqualität im Büro

(PM) , 21.03.2008 - In immer mehr deutschen Büros dominieren Ärger, Hektik und Stress den Alltag. Das beeinflusst die Leistung und schadet der Gesundheit der Mitarbeiter. Dabei könnten viele Stressfaktoren ganz einfach ausgeschaltet werden, um die Arbeits- und auch die Lebensqualität im Beruf zu steigern. Davon ist Christa Waltenberger überzeugt. Sie ist Gründerin und Trainerin der kik Akademie in Erbach bei Ulm, in der seit 1995 Mitarbeiter unterschiedlicher Firmen zu Themen wie Arbeitsmethoden und Kommunikation geschult werden.

Jetzt hat Waltenberger begonnen, ihr Wissen, das sie unter anderem als Assistentin in der Personalentwicklung bei einem großen Industrieunternehmen gesammelt hat, auch außerhalb von Schulungen verfügbar zu machen: Vor kurzem sind die ersten „kik-ohrclips“ erschienen. Das sind Audio-CDs, die Interessierten helfen sollen, den Büroalltag besser in den Griff zu bekommen. Mit einer speziell für jedes Thema komponierter Musik, mit Geschichten aus dem täglichen Leben und mit der japanischen Managementmethode „Kaizen“ zeigt Waltenberger, wo die Schwachstellen bei der Büroarbeit liegen – beispielsweise bei der Selbstorganisation oder in der Zusammenarbeit mit Kollegen.

„Die Hörer sollen ganz ohne Stress und einfach nebenher – im Auto, in der Badewanne, beim Bügeln oder Werkeln im Hobbyraum – Lust bekommen, notwendige Veränderungen anzupacken. Mit den Geschichten möchte ich auch Berufsanfängern nahe bringen, dass es zwischen Büroarbeit und dem privaten Bereich viele Parallelen gibt“, erklärt Waltenberger. Die konkreten Tipps, die zusätzlich im dazugehörigen Begleitheftchen

veranschaulicht werden, bieten eine Auswahl von Techniken und Methoden, die sie selbst in der Praxis erprobt hat. Ihre Maxime: „Es muss einfach sein und Spaß machen. Nur dann wird aus Theorie Praxis.“

„Mit Vergnügen lernen“ heißt denn auch die Devise der „kik-ohrclips“. Die CDs werden immer mit einem informativen 12-seitigen Booklet und einem thematisch passenden Cartoon ausgeliefert.

Eine klare Absage erteilt Waltenberger all jenen, die 1000 Tipps in einer Stunde erwarten. „Mir geht es darum, dass der Hörer sensibilisiert wird für die Stolpersteine, die seine Arbeit behindern, und dass er lernt, Zeiträuber selbst zu entlarven. Das geht erfahrungsgemäß am besten in kleinen Häppchen und mit Denkpausen. Die Musik ist dabei ein ideales Hilfsmittel."

Die ersten Häppchen finden sich auf einer Doppel-CD mit den „kik-ohrclips“ eins und zwei: „Arbeitsplatz und Selbstorganisation – Ordnung ist die halbe Miete“. Beim dritten Hörbuch geht es dann um die „Verbesserung der Zusammenarbeit – Schon wieder ein Meeting?“.

Zu bestellen sind die CDs unter info@kik-ohrclip.de oder über die zugehörige Internetseite www.kik-ohrclip.de. Auf der finden sich auch kurze Hörproben. Einzeln kostet jedes CD-Paket 14 Euro, für größere Stückzahlen, Schulen und Studenten gelten Sonderkonditionen. Vorgesehen sind zunächst 5 CDs. Die vierte erscheint voraussichtlich im Herbst 2008.

Kontakt:
Christa Waltenberger, kik Akademie Seminare Events