VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
OnTop PR
Pressemitteilung

Ohne geht’s nicht mehr: Auch kleine Unternehmen brauchen heute eine Homepage

Arzttermine absprechen, Einkäufe erledigen, Handwerker beauftragen oder nach dem nächsten Schuster fragen: All das funktioniert mittlerweile mit wenigen Klicks. Unternehmen, die das nicht bieten können, laufen schnell die Kunden weg.
(PM) Oldenburg, 24.11.2016 - Laut einer GfK-Umfrage von Greven Medien aus dem Jahr 2015 informieren sich mittlerweile über 90 Prozent der Kunden online, bevor sie sich für ein Unternehmen entscheiden. Die Studie ermittelte, dass rund ein Drittel aller potentiellen Kunden zur Konkurrenz wechselt, wenn sie sich nicht ausreichend über ein Unternehmen im Vorfeld informieren können. Der Grund: Die mangelnde Online-Präsenz schürt Misstrauen und wirkt unprofessionell. Das heißt im Klartext: Auch wenn Sie Carports bauen oder Hunde frisieren können wie kein anderer – wenn man Sie nicht bei den großen Suchmaschinen findet, laufen Ihnen die Kunden weg. Dennoch ist fast die Hälfte aller Kleinunternehmer noch immer ohne eigene Website und damit klar im Nachteil: Sie geben der Konkurrenz die Möglichkeit, ihnen den Rang abzulaufen und nehmen Umsatzeinbußen in Kauf. „Dies geschieht meist aus zwei Gründen“, weiß Thorsten Brendel, seit mehr als zwanzig Jahren Geschäftsführer eines Oldenburger IT-Unternehmens: „Mangelndes technisches Know-How und die Angst vor den hohen Kosten eines professionellen Web-Entwicklers.“ Gerade Selbstständige und Kleinunternehmer, die von Haus aus wenig oder gar nichts mit dem Internet zu tun haben – wie Handwerker oder Menschen aus der Pflegebranche – stehen bei der Frage nach der eigenen Homepage vor einer großen Barriere.

Mit einer Entscheidung zu mehr Wettbewerbsfähigkeit: Die eigene Homepage

Dabei gibt es mittlerweile viele Lösungsansätze, die auch Kleinunternehmern zu einer ansprechenden Online-Präsenz verhelfen können. So muss der Unternehmer für die Beauftragung einer Online-Agentur grundsätzlich mehr Budget investieren, bekommt dafür aber auch einen kompetenten Partner an die Seite gestellt. Außerdem gibt es unterschiedlichste Anbieter, die ihren Kunden mit sogenannten Online-Baukasten-Systemen zur neuen Homepage verhelfen wollen. Diese kostengünstige Variante erfordert allerdings ein Mindestmaß an Technikaffinität und fachspezifischem Vokabular, da sich der Nutzer selbst um die Gestaltung der Website kümmern muss. Mittelwege gibt es kaum, so dass sich Thorsten Brendel dafür entschieden hat, Kleinunternehmer und Selbstständige dort abzuholen, wo sie stehen und sich an ihren Bedürfnissen zu orientieren: „Einfach zu handhaben und ohne Vertragslaufzeiten – das war unser wichtigstes Ziel. Mit homepage4you haben wir ein System entwickelt, mit dem wir für unsere Kunden in nur wenigen Wochen eine Website erstellen, die sie anschließend kinderleicht selbst aktualisieren können. Das Ganze bieten wir mit persönlicher Betreuung durch unser Team an.“ So bekommen auch Selbstständige und Kleinunternehmer die Möglichkeit, sich eine professionelle Web-Präsenz zu schaffen, ohne dabei von hohen Kosten oder technischen Fachbegriffen abgeschreckt zu werden.
PRESSEKONTAKT
OnTop PR
Frau Franziska Deschle
Zust�ndigkeitsbereich: PR-Beraterin
Große Bäckerstraße 10
21335 Lüneburg
+49-4131-7770620
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT

ZUM AUTOR
�BER HOMEPAGE4YOU

Thorsten Brendel ist seit über zwanzig Jahren Geschäftsführer des Oldenburger Unternehmens ViCoTec Internetsysteme GmbH & Co. KG. Seit 2015 betreibt er den Internetservice homepage4you.org, der speziell für kleine Firmen, ...
PRESSEFACH
OnTop PR
Große Bäckerstraße 10
21335 Lüneburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG