Pressemitteilung, 08.09.2011 - 10:26 Uhr
Perspektive Mittelstand
Auch kleine Aktionen sind wirkungsvoll
Institut für angewandte PR bietet Vorträge und Workshops speziell für KMU
(PM) Marburg, 08.09.2011 - Kundenkontakt, Mitarbeiterführung, Rechnungswesen: Gerade in klein- und mittelständischen Unternehmen bleibt neben dem Alltagsgeschäft nicht viel Zeit, um Öffentlichkeitsarbeit strategisch anzugehen. Dennoch rät Dr. Karin Uphoff, Leiterin des Instituts für angewandte PR, gerade den kleineren Betrieben, sich regelmäßig mit dem Thema zu beschäftigen: „Es geht nicht um viel Zeit oder ein großes Budget – auch kleine Aktionen oder PR-Maßnahmen sind wirkungsvoll“, so die Expertin. Ein gezielter Pressebeitrag oder ein gelungener Tag der offenen Tür könne schon dazu beitragen, das Unternehmen bekannter zu machen und die Produkte oder Dienstleistungen näher in den Fokus des Kunden zu rücken. Kostenloser Vortrag, vertiefender WorkshopWie können kleine und mittelständische Unternehmen ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit professionalisieren und zu einem festen Bestandteil des Alltagsgeschäfts werden lassen? Welche Instrumente sind dafür am besten geeignet – und welche eher nicht? Antworten auf diese Fragen gibt es beim Vortrag „Erfolgsfaktor PR: Strategische Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen“, mit dem Institutsleiterin Dr. Karin Uphoff ab Mitte September bundesweit unterwegs sein wird. „Der Vortrag gibt zunächst einen Überblick über die Grundlagen der PR und stellt die verschiedenen Instrumente vor, die sich allgemein für kleine und mittelständische Unternehmen anbieten.“ Konkret wird es dann im anschließenden Workshop: Hier können Interessierte mit Unterstützung der Expertin Dr. Karin Uphoff eigene Strategien für ihr individuelles Unternehmen erarbeiten und die Umsetzung planen.Vorträge und Workshops in ganz DeutschlandDer Auftakt der Vortragsreihe findet im September in der Region um Marburg statt. Weitere Veranstaltungen in ganz Deutschland folgen. Alle Termine und Veranstaltungsorte der Vorträge und Workshops des Instituts finden sich auf der Homepage unter www.institut-fuer-angewandte-pr.de . Interessierte erhalten nähere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen per Mail unter info@institut-fuer-angewandte-pr.de. Die Teilnehmerzahl der Workshops ist auf 20 begrenzt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Institut für angewandte PR
Frau Samya Bascha-Döringer
Zuständigkeitsbereich: Projektleiterin
Alfred-Wegener-Straße 6
35039 Marburg
+49-6421-407950
info@institut-fuer-angewandte-pr.de
http://www.institut-fuer-angewandte-pr.de/


ÜBER DAS INSTITUT FÜR ANGEWANDTE PR

Das Institut für angewandte PR Analyse, Beratung und Lehre stehen im Fokus des Institutes für angewandte PR unter der Leitung der PR-Expertin Dr. Karin Uphoff. Das Institut will Unternehmen und Verbände für das Potential von PR als Erfolgsfaktor sensibilisieren und so den Mittelstand als Rückgrat der deutschen Wirtschaft stärken. - Das Institut berät und unterstützt Unternehmen und Institutionen, PR für sich umfassend und systematisch zu nutzen, um (noch) erfolgreicher zu werden. - Bei Messen, Verbandstagungen, Unternehmertreffen und Fortbildungen informiert das Institut Vorstände, Geschäftsführer und Verbandsvorsitzende über aktuelle Trends und Themen der Branche. - In Workshops und Einzelmeetings erarbeitet das Institut Strategien für und mit Unternehmen und Verbänden. - Als Lehrbeauftragte der Uni Gießen vermittelt Dr. Karin Uphoff Studierenden, Auszubildenden oder anderen Interessenten die Grundlagen einer erfolgreichen Eigen-PR ­ von der Zieldefinition bis hin zum professionellen Außenauftritt.


ÜBER DAS INSTITUT FÜR ANGEWANDTE PR UND SEINE LEITERIN

Das Institut für angewandte PR Analyse, Beratung und Lehre stehen im Fokus des Institutes für angewandte PR unter der Leitung der PR-Expertin Dr. Karin Uphoff. Das Institut will Unternehmen und Verbände für das Potential von PR als Erfolgsfaktor sensibilisieren und so den Mittelstand als Rückgrat der deutschen Wirtschaft stärken. - Das Institut berät und unterstützt Unternehmen und Institutionen, PR für sich umfassend und systematisch zu nutzen, um (noch) erfolgreicher zu werden. - Bei Messen, Verbandstagungen, Unternehmertreffen und Fortbildungen informiert das Institut Vorstände, Geschäftsführer und Verbandsvorsitzende über aktuelle Trends und Themen der Branche. - In Workshops und Einzelmeetings erarbeitet das Institut Strategien für und mit Unternehmen und Verbänden. - Als Lehrbeauftragte der Uni Gießen vermittelt Dr. Karin Uphoff Studierenden, Auszubildenden oder anderen Interessenten die Grundlagen einer erfolgreichen Eigen-PR ­ von der Zieldefinition bis hin zum professionellen Außenauftritt. Dr. Karin Uphoff: Inspiration. Motivation. Erfolg! Dr. Karin Uphoff ist seit 25 Jahren PR- und Marketing-Expertin aus Leidenschaft. Sie entwickelt für Unternehmen und Verbände PR-Strategien, unterstützt sie in der Umsetzung von Print-, Online- und Eventaktivitäten, hält Vorträge zu den Themen PR und Unternehmensführung, leitet PR- und Ideen-Workshops, schreibt Kolumnen für Zeitungen und Zeitschriften sowie Fach- und Kinderbücher und begleitet Gründer in der Startphase. Ihre Agentur wurde inzwischen mehrfach ausgezeichnet, unter anderem für Unternehmensleistungen, Unternehmenskultur und innovative Unternehmensideen. Wegen ihres unternehmerischen Engagements wurde Dr. Karin Uphoff von der Europäischen Kommission 2009 zur Unternehmensbotschafterin ernannt. Seit 2011 hat sie außerdem einen Lehrauftrag für PR am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der Justus-Liebig-Universität Gießen und leitet das Institut für angewandte PR. Ehrenamtlich ist Dr. Karin Uphoff Pressekoordinatorin Deutschland des internationalen Managerinnen-Verbandes EWMD, Mitglied des hessischen Landesvorstands des Verbandes deutscher Unternehmerinnen (VdU) und Regionalleiterin VdU Hessen-Mitte.