iCOMcept GmbH

Auch bei Verschlüsselung: Site Optimizer bringt Webanwendung auf Touren - Schnelligkeit und SEO, aber sicher

Website Boosting und SSL kombiniert: Trotz Turbo-Beschleunigung der Webseiten Identitätsdiebstahl im eShop und Social Network verhindern
(PM) Aachen, 04.11.2010 - Wo Millisekunden in Umsatzmillionen gemessen werden, ist Geschwindigkeit ein stichhaltiges Argument gegen Sicherheit. Eine intelligente neue, lernende Technologie beschleunigt den Aufbau von Webseiten, ohne die Sicherheitsfunktionen zu tangieren: Die Datenmenge wird komprimiert und die Ladezeit an der Ausgabestelle reduziert. Die Applikation berechnet voraus, was als nächstes geschieht, und bereitet die Ressourcen bereits vor, während der Server seine Antwort aufbaut.

„Weil der Site Optimizer Websites, Anwender, Netzwerke und Browser-Verhalten ständig in Echtzeit beobachtet, kann er im Voraus berechnen, was der Nutzer als nächstes abfragen, welche Seite er als nächste besuchen und wie jede bereits geladene Webseite am besten transformiert wird“, erklärt Thomas Stensitzki, Senior Consultant beim deutschen Distributor iCOMcept. „Auf diese Weise beschleunigt er die Ladezeiten messbar, ohne in die Infrastruktur einzugreifen und ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.“ Das bedeute bares Geld für Webshop-Betreiber und ein höheres Ranking in den Suchmaschinen.

Durch dynamisches Analysieren der HTTP-Anfragen und Antworten (Request/ Response) verringert der Site Optimizer die Roundtrips, denn die Ressourcen können bereits im Browsercache des Anwenders vorgehalten werden. Grafiken gleichen Typs (gif, jpg, png etc.) werden in eine Bibliotheksdatei konsolidiert und JavaScript-Dateien sowie CSS-StyleSheet-Dateien in eine Ressource gepackt. Site Optimizer übernimmt auch das Beantworten der SSL-Anfragen (Secure Socket Layer, HTTPS) zur Website. www.webbooster.de

Hintergrund

Das "Hacken" von Nutzerdaten in Social Networks und Webshops setzt eine ungeschützte W-LAN-Verbindung auf Nutzer-Seite voraus. Allerdings könnten die Betreiber ihre Portale sicher machen, indem sie SSL-Verschlüsselung (HTTPS) erzwingen. Viele Anbieter setzen aber keine Verschlüsselung in ihren Shops ein, denn sie verlangsamt die Verbindung um Bruchteile von Sekunden. Eine Millisekunde langsamer bedeutet jedoch weniger Umsatz: Amazon etwa rechnet für jede Verlangsamung der Seiten um 100 Millisekunden mit einem Umsatzverlust von einem Prozent. sites.google.com/site/glinden/Home/StanfordDataMining.2006-11-28.ppt (Seite 10)

Der Spiegel hatte letzte Woche berichtet, dass sich jeder mit einem simplen Hack-Programm in die Konten anderer Menschen in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Flickr), aber auch in Webshops wie Amazon und Ebay oder Netzdienste wie Google einloggen könne. Das Problem ist, dass herkömmliche Web-Daten unverschlüsselt über das HTTP-Protokoll übertragen werden. Mit HTTPS gibt es längst auch verschlüsselte Verbindungen die aber langsamer sind, weswegen viele Portale sie nicht einsetzen, um ihre Besucher nicht mit Wartezeiten zu vergraulen. Genau diese Verschlüsselung wäre aber für sicheres Surfen nötig. www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,725405,00.html