Onepoint Software GmbH

Auch Kreativität braucht Planung: Onepoint organisiert FREITAG

(PM) , 23.06.2009 - Nach erfolgreichem Testeinsatz wählt FREITAG, Hersteller der berühmten „Individual Recycled Freewaybags“ in Zürich für ihr Multiprojektmanagement die Enterprise Edition von Onepoint Project

Graz, 23.06.2009 – Onepoint Software, führender Anbieter für einfach zu verwendende Projekt- und Portfoliomanagementsoftware (PPM), hat mit der FREITAG reference AG einen weiteren überzeugten Kunden gewonnen. Das Schweizer Unternehmen hatte zuvor erfolgreich die teambasierte Einstiegsversion „Group Edition“ getestet. Nun nutzt es für den unternehmensweiten Einsatz die Onepoint Project Enterprise Edition. FREITAG ist seit über 15 Jahren für seine aus LKW-Planen und Autogurten produzierten Taschen und Accessoires bekannt und weltweit mit eigenen Shops und Partnershops vertreten. Das Unternehmen setzt Onepoint Project im Bereich Projektmanagement ein. Die web-basierte Enterprise Edition wird in rund 60 Projekten von insgesamt neun Mitarbeitern genutzt.

Die im Rahmen des Hagenberg Innovationspreises 2008 prämierte Software Onepoint Project ist eine web-basierte Projektführungssoftware, die besonders die Zusammenarbeit von Teams mit unterschiedlichen Standorten optimiert, Administrationskosten spart und das Projektrisiko nachhaltig reduziert. Sie ist eigens auf die Anforderungen mittlerer bis größerer projektorientierter Abteilungen und Organisationen zugeschnitten. Die Lösung vereint umfassende Projekt- und Portfoliomanagementfunktionen über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg.

Innovative Projektmanagementsoftware für ein innovatives Unternehmen

Das „kreative Chaos“ ist ein Klischee. Und wie die meisten Klischees hat es einen wahren Kern. „Bei FREITAG in der Produktentwicklung arbeiten sehr kreative Menschen, die talentiert und motiviert sind. Damit die Kreativität frei fließen kann, legen wir Wert darauf, jegliche administratorische Aufgabe möglichst im Minimum zu halten,“ sagt Johan Olzon, Managing Director der FREITAG reference AG. „Dank Onepoint können wir unserem kreativen Team solche Arbeitsbedingungen und solchen Freiraum bieten. Onepoint hilft uns, Projekte besser zu strukturieren, sie überschaubarer und effizienter zu gestalten.“

„Dass wir mit unserer Aufmerksamkeit so nah an unseren Kunden sind, zahlt sich immer mehr für uns aus“, so Gerald Mesaric, CEO der Onepoint Software GmbH, der selbst lange Jahre als Projektleiter tätig war und die Anforderungen an gutes Projektmanagement kennt. „Wir freuen uns, dass wir die FREITAG reference AG nach dem erfolgreichen Test unserer Web-basierten Einstiegsversion nun als Kunden für die Enterprise Edition gewinnen konnten und werten das als Anerkennung für unsere fortlaufend gute Arbeit.“

Onepoint Project kann als 30-Tage-Testversion von der Onepoint Website unter www.onepoint-project.com heruntergeladen werden. Open Source-Versionen des Basisprodukts sind weiters über die führenden Open Source-Portale Sourceforge.net und Google Code verfügbar. Für den Zugriff auf optionale Module, etwa auf die aktuell neuen Optionen Risk Management und Issue Tracking, können sich Interessenten direkt via E-Mail unter info@onepoint-project.com an Onepoint wenden.

Über Onepoint Software

Onepoint ist der erste Anbieter für Projekt- und Portfoliomanagementsoftware (PPM), der seine Web-2.0-basierte Lösung für unternehmensübergreifende, projektorientierte Organisationen sowohl On-Demand im Internet als auch zur Installation anbietet. Anders als herkömmliche PPM-Softwarelösungen ist Onepoint Project als integrierte, offene, benutzerfreundliche und schnell zu installierende Anwendung bekannt. Onepoint ermöglicht es Unternehmen und Abteilungen ihre Projekt- und Portfoliotransparenz zu erhöhen, Projektlaufzeiten zu verkürzen, Best Practices zu automatisieren und Projektrisiken zu verringern. Die ROI-Periode von Onepoint Project liegt in der Regel weit unter 12 Monaten.
Onepoint Software GmbH
Arche Noah 9