Astaro AG

Astaro-Studie: Die IT-Sicherheitsbudgets steigen

(PM) , 31.10.2007 - Umfrage ermittelt: 70 Prozent aller IT-Profis erhöhen die Ausgaben für Netzwerksicherheit im nächsten Geschäftsjahr.

Die Astaro AG, Spezialist für Netzwerksicherheit, hat in einer weltweiten Marktumfrage ermittelt, dass die IT-Sicherheitsbudgets im Mittelstand weiter steigen werden. Laut Marktstudie planen nahezu 70 Prozent aller befragten IT-Experten eine Erhöhung der Budgets für Sicherheitstechnologien im nächsten Geschäftsjahr, um unbefugten Zugriff auf Netzwerke und digitale Daten zu unterbinden.

Im nächsten Geschäftsjahr wollen 37 Prozent der Befragten 50.000 US-Dollar für Sicherheitstechnologien und –dienstleistungen ausgeben, so das Ergebnis der Astaro-Studie, und 13,6 Prozent planen mit einem Investitionsvolumen zwischen 50.000 und 100.000 US-Dollar. Fast jeder zehnte Teilnehmer der Umfrage rechnet sogar mit einem IT-Sicherheitsbudget von über einer Million US-Dollar im kommenden Jahr. Jedes vierte Unternehmen mit einer durchschnittlichen Mitarbeiterzahl unter 100 Angestellten gab an, dass zwischen sieben und zehn Prozent des IT-Gesamtbudgets für Sicherheitstechnologie verwendet werden, und 13 Prozent der Unternehmen planen 15 Prozent des IT-Budgets für Sicherheitssysteme ein.

Mehr als 2.800 Channel-Partner, Fachhändler und Endanwender nahmen an der Umfrage zu den aktuellen Markttrends teil, die Astaro in Europa, USA und der asiatisch-pazifischen Region im Juni 2007 durchführte. Der Fragenkatalog umfasste ein breites Themenspektrum, das von Aspekten wie IT-Sicherheitswerkzeuge und Managed Services bis zu den größten Herausforderungen und geplanten Investitionen moderner Unternehmen reicht. Die im Rahmen der Kundenbefragung kontaktierten Endanwender und Reseller kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, wie zum Beispiel der Herstellungsindustrie, dem Gesundheitssektor, dem Bildungswesen und der Finanzbranche.
Astaro AG
Amalienbadstraße 36