Weisser-Wertheim

Ast- und Strauchschnitt für Biomasse(heiz)kraftwerke

Brüning-Megawatt GmbH vergütet Holzhackschnitzel, die Lohnunternehmen, Baumpflege- sowie Garten- und Landschaftsbaubetriebe an bestimmten Biomasse(heiz)kraftwerken in Deutschland anliefern können.
(PM) Fischerhude, 15.04.2013 - Regenerative Energien, Nachhaltigkeit und nachwachsende Rohstoffe sind das Gebot der Stunde. Biomasse(heiz)kraftwerke eine wichtige Säule der Energiewende, brauchen organischen Brennstoff – und was ist dafür besser geeignet als Reste und Abfallholz aus Forstwirtschaft und Industrie?

Die Brüning-Megawatt GmbH mit Sitz in Fischerhude bei Bremen ist der Vollversorger von Biomasse(heiz)kraftwerken und bietet im Rahmen des eigens entwickelten Regionalkonzepts einen ganz besonderen Service u. a. für Betriebe aus dem Garten- und Landschaftsbau und der Baumpflege, für Baumschulen und Lohnbetriebe an. Alle diese Unternehmen können ihren Beitrag zur Energiewende leisten, indem sie gehäckselten Ast- und Strauchschnitt direkt bei den Kraftwerken anliefern. Natürlich werden die Holzmengen entsprechend vergütet. Eine klare Win-win-Situation, denn die Betriebe brauchen keine weiteren Gedanken an die Entsorgung des Ast- und Strauchschnitts verschwenden und wissen gleichzeitig, aus welchen Materialien der Strom der Region produziert wird.

Dieses Angebot besteht an den Biomasse(heiz)kraftwerken in Niesky, Leipzig, Langelsheim, Neuenkirchen-Vörden, Bad Arolsen und Steinau an der Straße. Die Brüning-Megawatt GmbH koordiniert die dort anzuliefernden Holzmengen und steht als Ansprechpartner für Rückfragen jederzeit für Verfügung. Interessierte Garten- und Landschaftsgestalter, Lohnunternehmer, Baumpfleger, etc. erhalten unter der Rufnummer 04293 78 94 0 ausführliche Informationen über die Annahmetermine vor Ort. Zudem geben die Mitarbeiter Friederike Blanken und Kevin Sammann Auskunft zu der Beschaffenheit, die das Material aufweisen muss. Die angelieferte Menge sollte mindestens drei Kubikmeter betragen und die Holzstücke eine Größe nicht größer als 15 Zentimeter sein. Hackschnitzelfuhren, die einen hohen Anteil an Sand, Rasenschnitt oder Laub aufweisen, sind nicht für die thermische Verwertung geeignet.

Hintergrund

Die oben aufgeführten Biomasse(heiz)kraftwerke haben eine elektrische Leistung von 5 MW/h. Für die Vollversorgung werden ca. 200 Tonnen Festbrennstoffe täglich benötigt. Als Brennmaterial kommt neben Ast- und Strauchschnitt in erster Linie Restholz zum Einsatz, das z. B. bei großflächigen Schnitt- und Pflegearbeiten in der Landschaft, bei Verkehrssicherungsmaßnahmen entlang von Straßen und Wegen oder bei der Räumung eines Baufeldes anfällt. Dieses Energieholz wird zu Holzhackschnitzeln zerkleinert und direkt von der Baustelle bzw. von einem Sammelplatz per Schubboden-LKW ins Kraftwerk nach Niesky gefahren. Die Mitarbeiter der Brüning-Megawatt GmbH erfassen diese verfügbaren Holzmengen in der direkten Kraftwerksregion und steuern sie mittels der hauseigenen Logistik auf dem kürzesten Weg zur Anlage. Bevorzugt wird Holz aus einem Umkreis von ca. 80 bis 100 km zum Kraftwerk eingesetzt. Weitere Informationen unter www.bruening-megawatt.de im Internet.
Brüning|Gruppe
Frau Franziska Hartz
Zust�ndigkeitsbereich: Marketing
Landstraße 30