VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Secura GmbH
Pressemitteilung

Asia-Domains folgen auf eu-domains

(PM) , 12.08.2007 - Bedeutungsschwanger raunte Bundeskanzler Kiesinger: "Ich sage nur China, China, China...." Er sollte recht behalten. An der Schwelle zum asiatischen Jahrhundert steht schon eines fest: .asia kommt. Was .eu für Europa ist, ist .asia für Asien. Die asia-domain ist eine generische Top Level Domain, die von DotAsia vorgeschlagen wurde. ICANN stimmte am 19. Oktober 2006 den asia-domains als einer "sponsored Domain" zu. Ein Jahr später wird die Einführung der asia-domains realisiert.

Mindestens einer der vier Kontakte einer asia-domain muss in der Region Asien/Pazifik/Australien verankert sein, wie sie von ICANN definiert wurde. Diese Region umfasst insgesamt 73 Länder: hierzu zählen neben klassischen asiatischen Ländern wie Japan, China, Thailand und Korea auch Australien, Zypern, Neuseeland, Saudi-Arabien und die Türkei. Insider werden gerade bei Zypern schmunzeln: Hatten doch domaingrabber aus Zypern zahlreiche attraktive eu-domains mit seltsamen Methoden an Land gezogen.

Jetzt sind die gleichen Firmen aus Zypern wohl wieder dabei, diesmal nicht als Europäer, sondern als Asiaten. Die Sunrise Period der asia-domains startet im Oktober 2007. Interessenten benötigen eine registrierte Handelsmarke oder Service Trademark, um an der Sunrise Period teilzunehmen. Es gibt drei Phasen der Sunrise Period:

Sunrise 1: Amtliche Namen von Regierungen 9.Oktober 2007
Sunrise 2: Registrierte Handelsmarken und Service Trade Mark 9.Oktober-30. Oktober 2007
Sunrise 3: Registrierte Namen (wie Firmennamen)

Im Vergleich zu den eu-Domains gibt es einen wesentlichen Unterschied: Bewerber in der Sunrise Period dürfen zu den Begriffen der registrieren Marken Schlüsselworte aus der Nizza-Klassifikation für Marken hinzufügen. Die Bayer AG darf sich also nicht nur für bayer.asia bewerben, sondern auch für bayer-chemicals.asia.

Hans-Peter Oswald www.domainregistry.de/asia-domains.html
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Secura GmbH
Frohnhofweg 18
50858 Koeln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG