Pressemitteilung, 08.08.2011 - 20:36 Uhr
Perspektive Mittelstand
Arnold Gruppe auf PVSEC in Hamburg
Arnold Gruppe zählt zu den wenigen, weltweit anerkannten Anbietern, die Prozess- und Automatisierungstechnologie für das breite Spektrum der Silizium-Blockbearbeitung aus einer Hand anbieten.
(PM) Weilburg, 08.08.2011 - Vom 5. bis 9. September 2011 findet im CCH Congress Centre and International Fair in Hamburg die 26. European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition (PVSEC) statt. Die PVSEC ist nicht nur ein internationaler Fachkongress für Forschung und Entwicklung, Industrie und Anwendung, sondern eine der bedeutendsten Industriemessen rund um Photovoltaik. Arnold Gruppe zählt zu den wenigen, weltweit anerkannten Anbietern, die Prozess- und Automatisierungstechnologie für das breite Spektrum der Silizium-Blockbearbeitung aus einer Hand anbieten. Der Spezialist nutzt das internationale Forum der PVSEC, um neue, praxisorientierte High-End-Maschinen und Lösungen mit messbar hohem Nutzwert vorzustellen. Kombischleifmaschine Mittelpunkt des Messeauftritts ist die Live-Präsentation der Kombimaschine - eine Oberflächen- und Fasenschleifmaschine, Typ 72/865. Diese Maschine ist bereits für kleine und mittlere Produktionskapazitäten von Bricks wirtschaftlich einsetzbar. Eine ideale Ergänzung der bewährten Einzelmaschinen für Oberflächen und Fasen des Herstellers Arnold. Mit Hilfe des integrierten Prozessanalyse-Tools Arpat werden aktuelle Produktions- und Prozessdaten gesammelt, visualisiert und analysiert und bilden die Basis für die kontinuierliche Optimierung der Produktions- und Prozessparameter. Eine Prozessfähigkeit von > 1,67 cpk bei einer Toleranz von +/- 0,05 mm kann dauerhaft erreicht werden und ebnet den Weg zur geforderten „Nullfehlerstrategie“. Die Kombimaschine ist ab sofort lieferbar.QuadriersägeDas auf dem internationalen Markt seit Jahren erfolgreich eingeführte Maschinenkonzept für multikristalline Bricks wurde nun auf die monokristalline Brickfertigung übertragen. In der neuen Quadriersäge Typ 72/476 wird die Dünnblatt-Sägetechnik mit einem 1,5 Millimeter schmalen Sägeblatt umgesetzt. Der Siliziumverlust wird gegenüber marktüblichen Blattstärken von 3,5 Millimeter mehr als halbiert. Die traditionell robuste Fertigungstechnik sorgt für hohe Verfügbarkeit und einen stabilen Prozess. Geringe Werkzeugkosten und einfache Bedienung zeichnen die ab sofort lieferbare Produktneuheit zusätzlich aus.CroppingsägeDie neue Croppingsäge komplettiert den Fertigungsprozess von monokristallinen Bricks. Die Maschine arbeitet - von der Ingotzuführung bis zur Blockentnahme - komplett vollautomatisch. Verfügbar ab Ende 2011.Treffpunkt: Arnold Gruppe26 EUR PVSEC, CCH Congress and International Fair, HamburgAusstellung: Montag, 5.09.2011 bis Donnerstag, 8.09.2011, Halle: A4, Stand: A9AnsprechpartnerWolfgang Schürgers, CSO, Arnold Gruppe


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Benson GmbH, Agentur für angewandte Kommunikation
Frau Gisela Benson
Brucker Straße 4
82266 Inning am Ammersee
+49-8143-444473
info@agentur-benson.de
agentur-benson.de

Arnold Gruppe, Herbert Arnold GmbH & Co. KG
Herr Wolfgang Schürgers
Zuständigkeitsbereich: CSO
Weilstraße 6
35781 Weilburg
+49-6471-9394126
wolfgang.schuergers@arnold-gruppe.de
www.arnold-gruppe.de


ÜBER ARNOLD GRUPPE

Herbert Arnold GmbH & Co. KG, 1950 in Weilburg/Deutschland gegründet, zählt heute zu den weltweit führenden Herstellern von Brennern, Werkzeugen, Maschinen und schlüsselfertigen Systemen für Kunden aus den Bereichen Photovoltaik und Solarthermie, Glas- und Quarzglasverarbeitung, Faseroptik und Automobilindustrie. Die Kernkompetenz im Photovoltaikbereich liegt in den Bereichen mechanisches Trennen, Schleifen und Polieren von poly-, mono- und multikristallinen Siliziumingots und –blöcken. Traditionelle Werte und Erfahrungen basieren in der thermischen und mechanischen Glasbearbeitung, die neben einem breiten Spektrum von Brennern und Werkzeugen heute auch in solarthermische Glasröhrenfertigung einfliessen. Zur heutigen Arnold Gruppe zählen die Unternehmen: Herbert Arnold GmbH & Co. KG, Helmich Automationstechnik (1998); B&C (2005) und Heathway Ltd. (2004). Der Grundstein des Unternehmenserfolges wurde von Herbert Arnold gelegt. Die Umsetzung innovativer Fertigungstechnologien bei der Glas- und später Quarzglasbe- und verarbeitung führten den Einmannbetrieb in kurzer Zeit zu einem Unternehmen mit Weltruf. Die Arnold Gruppe beschäftigt heute über 170 Mitarbeiter und exportiert in alle wichtigen Märkte der Welt.