Architektur- und Weinerlebnis in der Ribera del Duero

(PM) Berlin, 28.01.2015 - Die Ribera del Duero ist ein Weingebiet in Spanien, welches sich im Landesinneren unweit des Jakobsweges südlich von Burgos befindet. Es zieht sich über eine Länge von mehr als 110 km auf beiden Seiten des Douro-Flusses. Der kulturelle Reichtum, schöne Naturlandschaften und die kastilische Gastronomie machen diese Region besonders interessant. Traditionsreiche Weingüter mit ihren unterirdischen Bodegas lassen den Besucher die Zeiten der Anfänge der Weinbereitung spüren.

Eine avantgardistische Weinkellerei in dem kleinen Ort Gumiel de Izán, die Kellerei Bodegas Portia von der Gruppe Faustino, bereichert diese traditionelle Kulturlandschaft. Das Kellereigebäude in Form eines Propellers inmitten von Weinfeldern wurde von Sir Norman Foster konzipiert und 2011 als Bauwerk Europas mit dem besten Entwurf durch das Royal Institute of British Architects ausgezeichnet. Bei einem Besuch lernt der Interessierte mehr über das Bauwerk, aber auch über die Weinherstellung und verkostet die Kellerei-eigenen Weine. Die Designkellerei im Ribera del Duero-Gebiet ist ein Beispiel für einen Trend in Spanien. In der Rioja gibt es eine architektonisch interessante Kellerei, welche von Frank O. Gehry entworfen wurde und nur wenige Kilometer entfernt steht ein atemberaubender Bau von Santiago Calatrava.

Eine Reise, die sowohl die Kellerei im Ribera del Duero-Gebiet als auch die architektonisch interessanten Kellereien im Rioja-Gebiet verbindet, ist eine Weinreise entlang des Jakobsweges. Der Reiseveranstalter Alegroreisen bietet eine Rundreise ab/bis Bilbao auf dem traditionellen Jakobsweg über Pamplona, durch die Rioja, Burgos, León bis nach Santiago de Compostela und zurück nach Bilbao über die grüne Atlantikküste an. Die Reise kostet pro Person im Doppelzimmer inkl. Hotels der 4-Sterne-Kategorie, Mietwagen, Kellereibesuchen und einem mehrgängigen Abendessen pro Person ab 1.129 Euro.
Frau Grit Lippmann
Wackenbergstr. 90