Stapler-Profishop

Arbeitsbühnen für Deichselgabelstapler und Schubmaststapler: Günstige 2-in-1-Arbeitsbühnen für beide Motorstapler-Arten

In Unternehmen kommen sowohl Deichselgabelstapler wie auch Schubmaststapler zum Einsatz. Worin unterscheiden sich die Arbeitskörbe für Stapler für diese Gabel-Stapler? Dieser Artikel gibt die Antworten.
(PM) Borken, 24.02.2015 - Gabelstapler zählen wohl zu den am meisten genutzten Nutzfahrzeugen innerhalb der Intralogistik, wobei es zwei grundsätzlich unterschiedliche Arten von Gabelstapler gibt: Die Deichselstapler und die Schubmastgabelstapler. Ein Deichselstapler ist dabei der klassische Gabel-Stapler, der in Unternehmen zum Einsatz kommt und vielseitig genutzt werden kann. Der Mast, an dem die Gabeln des Motorstaplers laufen, ist bei dem klassischen Deichsel-Gabelstapler fest montiert. Schubmastgabelstapler verfügen dahingegen über einen beweglichen Mast, der zur Lastaufnahme vorgeschoben wird und zum Transport der Last wird beim Schubmaststapler der Mast wieder innerhalb der sogenannten Radarme zurückgezogen. Aus diesem nutzungs- und konstruktionsbedingten Unterschied zwischen Deichsel-Gabelstapler und Schubmast-Stapler ergibt sich, dass passende Anbaugeräte für die einzelnen Stapler anders konstruiert sein müssen.

Gerade die beliebtesten Anbaugeräte für Motorstapler, Sicherheitskörbe für Stapler, gibt es daher als Variante für Deichselstapler und als Arbeitsbühne für Stapler für Schubmast-Stapler. Zwei große Unterschiede gibt es zwischen den beiden Ausführungen der Hebekörbe für Stapler: Für Deichsel-Stapler hat eine Stapler-Arbeitsbühne in der Regel eine wesentlich breitere Aufnahme für die Gabeln und die gesamte Konstruktion der Arbeitsbühne für Stapler ist breiter. Spezielle Arbeitskörbe für Stapler für Schubmaststapler besitzen dahingegen die Gabelaufnahme an der Längsseite, denn nur so passt die Arbeitsbühne für Stapler (www.stapler-profishop.de/stapler-anbaugeraete/arbeitsbuehnen) auch zwischen die Radarme (bei angezogenem Schubmast). Von der Belastbarkeit und der Art der Verwendung unterscheiden sich die Modelle für Deichsel-Stapler und Schubmastgabelstapler allerdings nur wenig, beide Arbeitsbühnen für Gabelstapler werden mit den Gabelzinken aufgenommen, per Bolzen gesichert und dann kann die Verwendung beginnen.

Ganz neu sind Kombi-Stapler-Arbeitsbühnen (auch als 2-in-1-Personenkörbe für Stapler (www.stapler-profishop.de/stapler-anbaugeraete/arbeitsbuehnen/1985/stapler-arbeitskorb-typ-ab-2-in-1?c=1218) bezeichnet). Diese Modelle sind sowohl mit einem Deichselgabelstapler und einem Schubmaststapler nutzbar, weil diese Arbeitskörbe für Stapler zwei Aufnahmen - ein an der Längsseite und eine an der breiten Seite - verfügen. Gerade für Unternehmen die sowohl Deichselstapler wie auch Schubmast-Stapler einsetzen sind diese neuen 2-in-1-Personenkörbe für Stapler eine kostengünstige und effiziente Alternative zu den klassischen Modellen.
Herr Dennis Dunker
Tempelmannsweg 8
46325 Borken
+49-2861-8040152