Pressemitteilung, 30.03.2010 - 12:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
Arbeitsabläufe effizient organisieren – Neues modulares Softwaresystem macht die Firma jetzt mobil
Die webbasierte Unternehmenslösung Intrexx Compact von United Planet integriert verschiedene Anwendungen auf einem zentralen Unternehmens-Server. Mit einem mobilen Endgerät wie dem iPhone ist es zudem jederzeit möglich, auf das Portal zuzugreifen.
(PM) Freiburg, 30.03.2010 - Die webbasierte Unternehmenslösung Intrexx Compact von United Planet integriert verschiedene Anwendungen auf einem zentralen Unternehmens-Server und adressiert damit vor allem kleine und mittlere Unternehmen. Und das Beste: Mit einem mobilen Endgerät wie dem iPhone ist es für Mitarbeiter und Vorgesetzte jederzeit möglich, auf das Portal zuzugreifen.Freiburg, den 30. März 2010. Enterprise Portale sind bei kleinen und mittleren Unternehmen gefragter denn je. Kein Wunder, denn mit keiner anderen Lösung lassen sich Geschäftsprozesse so effektiv gestalten und aktuelles Wissen so schnell und zielgerichtet verteilen. Mit Intrexx Compact präsentiert das von Lexware-Gründer Axel Wessendorf geführte Softwarehaus United Planet nun eine webbasierte Unternehmenssoftware, die sich vor allem an kleinere Firmen richtet. Mit der Software, die standardmäßig bereits über 50 Anwendungen und Vorlagen bietet und flexibel erweiterbar ist, lassen sich die kompletten Arbeitsabläufe einer Firma managen. So können die Betriebe nicht nur Kundendaten verwalten, sondern auch Vertriebsberichte und Verkaufsbelege erstellen, Termine und Ressourcen wie z.B. den Fuhrpark organisieren oder auch Verträge und Briefe ablegen. Zudem lässt sich spezielles Fachwissen einbinden und jederzeit ergänzen. Alle Informationen werden zentral im Firmenportal gespeichert und können von jedem Mitarbeiter mit entsprechender Berechtigung abgerufen und auch bearbeitet werden. Zur schnellen Suche steht dabei eine integrierte Suchmaschine zur Verfügung. Der Zugriff auf das Firmenportal erfolgt mit Intrexx Compact wahlweise via Browser oder auch via Smartphone. Das ist besonders praktisch, da Mitarbeiter und Vorgesetzte auch von unterwegs aus jederzeit Zugriff auf die aktuellsten Kunden- und Projektdaten haben und darüber hinaus jederzeit aktiv in die betrieblichen Prozessabläufe eingreifen können. Auch Daten von bereits eingesetzten Softwareprodukten wie z.B. der Buchhaltungssoftware können mit Intrexx Compact sehr einfach auf das Smartphone (oder auch direkt in das Portal) gebracht werden. Ein Highlight von Intrexx Compact sind die umfangreichen Kommunikationsfähigkeiten. Mit einem Mausklick lassen sich beispielsweise Aufgaben und Kundentermine direkt an den zuständigen Mitarbeiter verteilen – inklusive Priorität und Wiedervorlagetermin. Der Vorgesetzte oder ein berechtigter Kollege hat während der Bearbeitung jederzeit die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand zu informieren. Sobald das s.g. „Ticket“ abgearbeitet ist, landet es im „Logbuch“ des Kunden. In diesem sind alle Aktivitäten aufgelistet wie z.B. abgespeicherte Verträge, Notizen oder Dokumente, wodurch eine jederzeit nachvollziehbare Kundenhistorie entsteht. Das gibt Unternehmen die Sicherheit, dass das Team effizient weiter arbeiten kann, auch wenn einmal ein Kollege ausfallen sollte. Intrexx Compact lässt sich individuell an die Bedürfnisse jeder Firma anpassen. Im Handumdrehen können in Eigenregie neue Anwendungen erstellt und in bestehende Prozesse eingebunden werden. Das Ganze funktioniert völlig ohne Programmierkenntnisse, da die Anwendung einfach aus vorgefertigten Bausteinen zusammengesetzt wird. Alle Applikationen und auch das Portal können zudem mit einem individuellen Layout versehen werden. Darüber hinaus ist die Softwarelösung flexibel erweiterbar. Egal, ob der Anwender ein Tool für die Reisekostenabrechnung sucht oder eine DATEV-Schnittstelle benötigt: Im Intrexx Application Store finden sich hunderte von freien und kostenpflichtigen Anwendungen, die sich mit wenigen Klicks in das Portal integrieren lassen und anschließend sofort einsatzbereit sind. Das Startpaket von Intrexx Compact mit 5 Benutzerlizenzen kostet als zeitlich begrenztes Einführungsangebot statt 398 Euro gerade einmal 49 Euro. Das Erweiterungspaket umfasst 20 zusätzliche Lizenzen und ist für 1.250 Euro erhältlich. Hierbei handelt es sich nicht um wiederkehrende Kosten, sondern um eine einmalige Zahlung. Alle weiteren Softwareprogramme wie Datenbank oder Webserver sind im Lieferumfang enthalten.Weitere Informationen zu Intrexx Compact finden Interessierte unter www.unitedplanet.com/compact.


ANLAGEN

Arbeitsabläufe effizient organisieren – Neues modulares Softwaresystem macht die Firma jetzt mobil (PDF, 89,79 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

United Planet GmbH
Dirk Müller
Schnewlinstr. 2
79098 Freiburg
+49-761-20703318
dirk.mueller@unitedplanet.de
www.unitedplanet.com


ÜBER UNITED PLANET

Das deutsche Softwareunternehmen United Planet GmbH gehört mit über 2.000 Installationen seiner Portalsoftware Intrexx allein im deutschsprachigen Raum und mehr als 100.000 erfolgreich implementierten Webapplikationen zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Als einer von wenigen Herstellern hat sich United Planet auf die Entwicklung und den Vertrieb von Portalsoftware spezialisiert. Gegründet wurde das heute international agierende Unternehmen 1998 von Axel Wessendorf, dem Gründer der Freiburger Softwarefirma Lexware. Seine Erfahrung aus dem Aufbau eines der erfolgreichsten Softwarehäuser Europas und die von ihm für beide Unternehmen entwickelte Philosophie einer einfach bedienbaren und kostengünstigen Software-Lösung für komplexe Themen bilden die Basis für den Erfolg von United Planet. Mit seiner mehrfach ausgezeichneten branchenneutralen Standardsoftware Intrexx lassen sich Webapplikationen, Intranets und Enterprise Portale mit modernsten Funktionalitäten deutlich schneller erstellen als mit vergleichbaren Werkzeugen. Die javabasierende Software ist plattformunabhängig und läuft unter Windows genauso wie unter Linux oder Sun Solaris. Verschiedene Business Adapter sorgen dafür, dass Fremddaten aus Lotus Notes sowie ERP-Lösungen (z.B. SAP) problemlos in das Portal integriert werden können. Ein Office-Adapter ermöglicht es darüber hinaus, Dokumente zu organisieren, ohne den Microsoft SharePoint Server (MOSS) einsetzen zu müssen. Zahlreiche fertig verfügbare Lösungen zum Qualitäts-, Dokumenten- und Prozessmanagement helfen den Unternehmen dabei, ihre internen Arbeitsabläufe zu optimieren. Mehrere tausend Unternehmen in ganz Europa optimieren bereits ihre Geschäftsprozesse mit Intrexx und profitieren damit von immensen Kostensenkungen. Weitere Informationen unter http://www.unitedplanet.com