News, 19.08.2010
Arbeitnehmerumfrage
Kaum mehr Betriebsausflüge
Betriebsausflüge haben in deutschen Unternehmen einer aktuellen Umfrage zufolge mittlerweile Seltenheitswert. Auch in den Nachbarländern Schweiz und Österreich fällt für die Mehrzahl der Beschäftigten der Ausflug mit Kollegen dieses Jahr ins Wasser.
Wie aus einer aktuellen Umfrage des Karriereportals Monster hervorgeht, fällt der gute alte Betriebsausflug in deutschen Unternehmen augenscheinlich immer häufiger dem Rotstift zum Opfer. Danach bekommen lediglich ein Viertel der in Deutschland befragten Arbeitnehmer (26%) die Möglichkeit geboten, einen Betriebsausflug zu unternehmen. Rund die Hälfte (49%) würde sich zwar einen solchen wünschen, bekommt ein solches Angebot jedoch nicht unterbreitet. Ein weiteres Viertel (25%)  findet solch ein Angebot im Unternehmen ebenfalls nicht vor, legt aber auch auf einen Ausflug mit Kollegen keinen Wert.

„Im Zuge der Wirtschaftskrise sind mitunter Betriebsausflüge oder ähnliches oftmals als erstes dem Kostendruck der Unternehmen zum Opfer gefallen“, kommentierte Marcus Riecke, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide, die Umfrageergebnisse. „Dabei wirken sich solche Veranstaltungen positiv auf die Motivation der Mitarbeiter und die Stärkung des Zusammenhalts in den einzelnen Teams aus. Nicht nur das Betriebsklima, sondern auch die Zusammenarbeit der Mitarbeiter kann durch solch ein gemeinsames Erlebnis gesteigert werden.“

In der Schweiz genießen Betriebsausflüge bei den Firmen deutlich höheren Stellenwert: Hier berichten fast vier von zehn befragten Arbeitnehmern (38%), dass ihr Arbeitgeber Betriebsausflüge durchführt, während lediglich 16 Prozent auf solche gern verzichten. Allerdings bleibt auch hier der Wunsch, einen Betriebsausflug zu machen, bei den meisten Befragten (46%) unerfüllt. Gleiches gilt in Österreich, wo ebenfalls fast jedem zweiten Arbeitnehmer (49%) der Betriebsausflug, obschon erwünscht, versagt bleibt. Keinen Wert auf einen solchen legt rund jeder vierte Österreicher (21%), und einen Betriebsausflug geboten bekommen drei von zehn Beschäftigten (30%).