Pressemitteilung, 03.11.2014 - 07:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Arbeitnehmer gesucht? Bloß nicht digital!
Recruiting und Print gehört einfach zusammen. Dass man sich damit im Ringen um die fähigsten Köpfe selbst ins Abseits schießt, ist den wenigsten Unternehmen klar. Wertvolles Potential und viel Geld bleiben auf der Strecke.
(PM) Marburg, 03.11.2014 - Oliver Marquardt, Geschäftsführer des renommierten Büros für Unternehmenskommunikation Marquardt+Compagnie, knöpft sich in einem aktuellen Kommentar die digitale Trägheit des Mittelstands vor. Provokant und offen stellt er die Frage: Scheuen KMU den Erfolg digitaler Recruitingmaßnahmen? Kaum ein Unternehmen nutzt wirklich effektiv Social Media oder die interne Kommunikation auf der Suche nach neuen Arbeitskräften. Laut einer neuen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung heißt die gängige Praxis: Arbeitnehmer gibt’s offline. Dabei gibt es am Erfolg und Reichweitenpotential von Xing, Twitter und Facebook doch längst nichts mehr zu zweifeln.Neben den offensichtlichen Gründen für diese Nachlässigkeit beschreibt Oliver Marquardt auch die kleinen, weniger erkenntlichen Fallstricke hinter dem Thema. Unwissenheit, Naivität und ungerechtfertigter Leichtsinn in Sachen Personalsuche ergeben eine gefährliche Mischung, wenn es darum geht, als Arbeitgeber an Attraktivität zu gewinnen. Recruiting als Marketingmaßnahme? Wer im Zuge von Fachkräftemangel und demografischen Wandel rechtzeitig reagieren will oder muss, sollte endlich die Augen öffnen und in den digitalen Medien mehr als bloßes Beiwerk sehen.Der Kommentar ist auf Springerlink unter folgender Adresse zu finden: www.springerprofessional.de/die-arbeitnehmersuche-ist-eine-digitale-katastrophe/5397158.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Marquardt+Compagnie GbR Strategieberatung
Herr Oliver Marquardt
Steinweg 7
35037 Marburg
+49-6421 -8090390
presse@marquardt-strategie.de
www.marquardt-strategie.de


ÜBER MARQUARDT+COMPAGNIE GBR

Marquardt+Compagnie bietet 8 Jahre Erfahrung im Bereich der Vermarktung. Marquardt+Compagnie unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen mit wertvollem Wissen für die moderne Vermarktung gegenüber Kunden und Mitarbeitern. Immer schnellere und komplexere Kommunikationswege, sowie eng verzahnte Abläufe lassen keine Zeit für falsche Entscheidungen. Fehler werden umgehend wirksam und kosten oft eine Menge Geld. Der moderne Unternehmer ist heute umfassend gefordert, Informationen zu evaluieren, zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu entwickeln, um sich gegen die weltweite Konkurrenz zu behaupten. Tragfähige, durchdachte Kommunikationsstrategien sind ein existenzielles Werkzeug in diesem Prozess. Sie geben Struktur und sorgen für die konsequente Entscheidungsfindung. Das gilt sowohl für die Kundengewinnung oder Bestandskundenpflege, als auch die Führung von Mitarbeitern oder die Gewinnung neuer Fachkräfte.