News, 08.08.2014
Arbeitnehmer-Umfrage:
Pendeln für einen Job – ab 30 Minuten ist für die meisten Schluss
Ab einer Anfahrtszeit von mehr als 30 Minuten wäre für fast sechs von zehn befragten Arbeitnehmern selbst ein sogenannter „Traumjob“ nicht mehr interessant, ergab jetzt eine Umfrage der Stellenbörse Monster.
 Mit dem Regionalzug in die Arbeit täglich mehr als eine Stunde pendeln käme für die meisten Deutschen nicht in Frage.
Für den Traumjob würden die meisten Deutschen auch eine längere Anfahrtszeit zu ihrer Arbeitsstätte akzeptieren.  Wo aber liegt die Grenze? Um dies herauszufinden, hat die Stellenbörse Monster.de im Juni 1.683 Arbeitnehmer aus Deutschland befragt. Das Ergebnis: Bei einer Hin- und Rückfahrtzeit von jeweils mehr als einer Stunde wäre für 56 Prozent die Grenze dessen, was sie für einen sogenannten Traumjob auf sich nehmen würden, überschritten. Für fünf Prozent ist selbst bei einem Traumjob sogar bereits bei mehr als 15 Minuten Anfahrtsdauer Schluss. Für immerhin ein knappes Drittel der Befragten (30%) wäre auch noch eine Anfahrtszeit von bis zu einer Stunde akzeptabel. Mehr als eine Stunde An- und Rückfahrt wären allerdings nur neun Prozent bereit, in Kauf zu nehmen. Immerhin fast jeder zwanzigste Befragte würde für den Traumjob sogar täglich Hin- und Rückfahrt zusammengerechnet mehr als 180 Minuten seiner Freizeit investieren.

„Das deckt sich mit unserer Beobachtung, dass der Aspekt Work-Life-Balance eine immer größere Rolle spielt. Ihr persönliches Zeitkonto möchten viele Arbeitnehmer nicht durch lange Fahrten aufbrauchen“, so Bernd Kraft, Vice President General Manager Central Europe bei Monster.