WEFRA Publishing Gesellschaft für Print- und Online-Medien mbH

Arbeitgeber wollen im ersten Quartal 2011 verstärkt einstellen – Fachkräftemangel spürbar

Manpower Arbeitsmarktbarometer für das erste Quartal 2011
(PM) Frankfurt, 07.12.2010 - Bewerber profitieren auch im neuen Jahr von der anhaltend positiven Stimmung am deutschen Arbeitsmarkt. Der um saisonale Schwankungen bereinigte Netto-Beschäftigungsausblick fällt zum fünften Mal in Folge positiv aus und erreicht respektable +11 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr legt der Netto-Beschäftigungsausblick um 6 Prozentpunkte und im Vergleich zum Vorquartal noch einmal um 4 Prozentpunkte zu.

Das geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Arbeitsmarktbarometer des Personaldienstleisters Manpower für die ersten drei Monate des Jahres 2011 hervor. Die stärksten um saisonale Einflüsse bereinigten Werte werden regional in Frankfurt und in Bezug auf die Branchen im Bereich Finanzen und Dienstleistungen verzeichnet. Arbeitgeber in acht von neun erfassten Wirtschaftszweigen signalisieren positive Einstellungsbereitschaft.

„Das Arbeitsmarktbarometer zeigt, dass die deutschen Arbeitgeber seit über einem Jahr zu den zuversichtlichsten in Europa gehören. Das ist auch ein guter Indikator für die Personaldienstleistungsbranche, die einen bemerkenswerten Anteil an der positiven Entwicklung hat. Nicht nur weil die meisten neuen Stellen in der Branche entstehen, sondern weil wir die Flexibilität und Professionalität anbieten, die Unternehmen und der Standort Deutschland brauchen“, interpretiert Geschäftsführerin von Manpower Deutschland, Vera Calasan, die Prognose.

„Der einzige Weg, den Aufschwung dauerhaft zu sichern, ist dieser, qualifizierte Mitarbeiter zu finden“, so Calasan weiter. Um den Bedarf zu decken, müsse „frühzeitig eine weitsichtige strategische Personalplanung initiiert werden“. Die Manpower Group of Companies werde die Unternehmen deshalb künftig gezielt mit Serviceleistungen im Personalmanagement unterstützen und darüber hinaus ihren Spezialistenbereich weiter ausbauen.

Das nächste Arbeitsmarktbarometer erscheint am 8. März 2011 mit den Daten für das zweite Quartal 2011.
WEFRA PR Gesellschaft für Public Relations mbH
Herr Dr. Andreas Bachmann
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsleitung
Mitteldicker Weg 1