Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Arbeiten und Pflegen: Mission Impossible?

Fraunhofer IAO erhebt Anforderungen an die Vereinbarkeit von Arbeit und Pflege
(PM) Stuttgart, 18.04.2016 - Angehörigenpflege trifft immer mehr Berufstätige. Zwar hat nicht jeder Kinder zu versorgen, doch jeder Mensch hat Eltern, die früher oder später Unterstützung im Alltag oder Pflege benötigen. Viele Töchter und Söhne sind in dieser Phase selbst berufstätig. Das Fraunhofer IAO erhebt in einer Umfrage die Anforderungen Berufstätiger an eine gute Vereinbarkeit von Arbeit und Pflege.

Jeder zehnte Beschäftigte pflegt nach einer Untersuchung des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend bereits heute einen Angehörigen, Tendenz steigend. Um pflegende Berufstätige im Unternehmen zu halten und deren Leistung zu bewahren, braucht es neue Modelle der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Hier bieten zukünftige Veränderungen in der Arbeitswelt und Dienstleistungsgestaltung vielfältige Potenziale. Die Möglichkeit, neben dem Beruf hilfe- und pflegebedürftige Angehörige zu versorgen, entwickelt sich zu einem strategisch wichtigen Aspekt für die Wahl eines Arbeitgebers und beeinflusst die Identifikation mit dem Unternehmen – positiv oder negativ.
Studie konkretisiert Handlungsfelder

Im Verbundprojekt »Arbeiten und Pflegen 2020« erforscht das Fraunhofer IAO Modelle zur Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Angehörigenpflege. Ergebnisse aus Experteninterviews und Fokusgruppenworkshops mit Menschen in Vereinbarkeitssituationen zeigen einen großen Informations- und Handlungsbedarf auf. Um die Anforderungen der Personen zu erheben, die zukünftig Arbeit und Pflege vereinbaren müssen, startet das Fraunhofer IAO eine deutschlandweite Umfrage unter Berufstätigen zu folgenden Themen:

- Individuelle Bedürfnisse von Arbeitnehmern vs. Anforderungen der Arbeitgeber
- Erwartungen an Arbeitgeber heute und morgen
- Akzeptanz von Angeboten zur besseren Vereinbarkeit

Erwerbstätige aller Branchen, egal ob Mitarbeitende, Führungskräfte, Pflegende oder (noch) Nicht-Pflegende, sind gebeten, sich zu beteiligen, um alle Facetten der Arbeitswelt abzubilden. Auf Basis der Ergebnisse erarbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Dienstleister, wie diese ihre Angebote zur Vereinbarkeit von Arbeit und Pflege bedarfsgerecht weiterentwickeln und noch passender gestalten können.

Unter allen Teilnehmenden verlost das Fraunhofer IAO fünf Waldmann-Leuchten für den Heimarbeitsplatz.

Weitere Informationen unter:
www.iao.fraunhofer.de/
www.pflege2020.de
Fraunhofer IAO
Frau Petra Gaugisch
Nobelstr. 12
+49-711-970 5147
�BER FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO

Wie arbeiten und leben Menschen in Zukunft? Zu dieser und ähnlichen Fragen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IAO und bringen ihre Erkenntnisse ergebnisorientiert in die Anwendung. Unsere Expertinnen und Experten ...
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Nobelstr. 12