Pressemitteilung, 18.06.2015 - 11:39 Uhr
Perspektive Mittelstand
AppNexus übernimmt RealMedia Latin America: Unabhängiges Kraftzentrum für lateinamerikanische Märkte in Planung
Die Übernahme beschleunigt die unternehmerischen Tätigkeiten in den schnell wachsenden programmatischen Märkten Brasilien, Mexiko, Argentinien und Chile.
(PM) New York, 18.06.2015 - AppNexus, das weltweit führende unabhängige Ad-Tech-Unternehmen, gibt heute die Übernahme von RealMedia Latin America (RMLA), eines der führenden Werbetechnologieunternehmen von Südamerika, bekannt und wird im Zuge dessen verstärkt auf den lateinamerikanischen Märkten aktiv werden. Mit Hauptsitz in São Paulo ist RMLA außerdem in Mexiko, Argentinien und Chile tätig. Das Unternehmen ist in den regionalen Märkten stark vernetzt und zählt führende spanisch- und portugiesischsprachige Publisher zu seinem Kundenstamm. Die Übernahme – die fünfte, die AppNexus innerhalb der vergangenen zwölf Monate getätigt hat – bewirkt, dass sich die Geschäftsaktivitäten des Unternehmens nun über fünf Kontinente erstrecken. Zudem gibt es AppNexus die Möglichkeit, das schnelle Wachstum des programmatischen Werbemarkts Lateinamerikas zu erschließen. „AppNexus verfügt bereits über eine starke Geschäftspräsenz in Lateinamerika“, sagt Michael Rubenstein, Präsident von AppNexus. „Die Übernahme von RMLA bewirkt, dass sich der Radius unserer Geschäftsaktivitäten um weitere bedeutende Standorte erweitert. Dadurch eröffnen sich beste Chancen für uns, ein unabhängiges Kraftzentrum im schnell wachsenden programmatischen Markt zu bilden. Die lateinamerikanischen Einkäufer und Verkäufer von Onlinewerbung benötigen eine moderne Technologieplattform, um leistungsstarke, unabhängige Unternehmen aufzubauen, die lokal und global wettbewerbsfähig sind. Wir freuen uns darauf, uns mit RMLA und dessen ausgezeichnetem Team zusammenzuschließen, um lateinamerikanischen Unternehmen unser Angebot zu präsentieren.“ eMarketer, ein führendes Marktforschungsunternehmen, schätzt, dass der programmatische Werbemarkt in Lateinamerika von 5,29 Milliarden USD im Jahr 2014 auf 8,27 Milliarden USD im Jahr 2017 anwachsen wird und sich die Geschäftsaktivitäten zu 80 Prozent auf Brasilien, Argentinien und Mexiko konzentrieren werden. „Unseren Kunden bietet die Einbindung in die weltweite Plattform von AppNexus wesentliche Vorteile“, sagt Peter Gervai, Geschäftsführer von RMLA. „Dadurch haben sie Zugriff auf die große Bandbreite an Produkten, die AppNexus bietet – unter anderem auf die neueste Version von Open AdStream für Publisher sowie auf ausgefeilte Analyse- und Prognosetools wie Yieldex. Die Vielzahl an Optimierungsfunktionen, die die Plattform bietet, und die starke Nachfrage werden unseren Langzeitkunden einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Wir freuen uns außerordentlich, Teil des AppNexus-Teams zu werden.“ John Barr, VP von AppNexus und ehemaliger COO von Yieldex, fügt hinzu: „Es gibt nur sehr wenige End-to-End-Werbetechnologieplattformen mit einer globalen Reichweite. Mit der Erweiterung um die talentierten Mitarbeiter von RMLA sowie dank der ausgezeichneten Kundenbeziehungen des Unternehmens und dessen Expertise bezüglich des lokalen Marktes zählt AppNexus zweifelsohne zu diesen wenigen Hauptakteuren.“ RealMedia Latin America wurde 2002 gegründet und bietet Onlinewerbetreibenden sowie Publishern Marketing- und Technologielösungen. Aufgrund fundierter Kenntnisse ist das Unternehmen in der Lage, sich in der lateinamerikanischen Werbebranche auf die Feinabstimmung lokaler Lösungen für Kunden am Markt zu konzentrieren. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Globo, Estadão, Walmart, MercadoLibre, B2W, Yapo.cl und El Universal Mexico. Die Transaktion ist von den üblichen vertraglichen Bedingungen abhängig und soll Ende diesen Sommers vollzogen werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

schoesslers GmbH
Frau Jenny Schmidt
Neue Grünstraße 17/18
10179 Berlin
jenny@schoesslers.com


ÜBER APPNEXUS

Über AppNexus AppNexus ist ein führendes Technologie-Unternehmen, das Lösungen für den automatisierten Handel von Online-Werbung bietet. Die offene und leistungsstarke programmatische Plattform ermöglicht es Kunden, Medien effektiver zu kaufen und verkaufen und gewährleistet damit die Verbesserung, Differenzierung und Transformation ihrer Geschäftsmodelle. Als das global größte unabhängige Werbetechnologie-Unternehmen wird AppNexus von den Pionieren der ursprünglichen Web-Anzeigenmarktplätze geführt. AppNexus hat neben seinem Hauptsitz in New York City 21 weitere Niederlassungen weltweit. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 750 der besten Köpfe aus den Bereichen Werbung und Technologie, die daran glauben, dass Werbung das Internet vorantreibt. Für weitere Informationen folgen Sie uns auf Twitter unter @AppNexus oder besuchen Sie uns auf www.appnexus.com.