AppNexus führt umfassenden Standard für Inventar-Qualität (IQ) ein

Alpha-Tests zeigen höhere Preise und Performance und kommen auf der AppNexus Plattform sowohl Käufern als auch Verkäufern zugute
(PM) London, 10.06.2015 - AppNexus, das weltweit führende unabhängige Ad-Tech-Unternehmen, stellt heute IQ vor, ein Paket bestehend aus den wichtigsten Richtlinien, Produkten und Funktionen, die den branchenweit transparentesten und verlässlichsten Marktplatz für Online-Inventar bilden. In IQ enthalten sind strenge Standards bezüglich der Domain-Transparenz, eine umfassende Richtliniendurchsetzung vor der Gebotsabgabe sowie die AppNexus Spend Protection (zuvor während der Alpha-Testphase als „Certified Supply“ angekündigt), die Werbetreibenden finanzielle Garantien bietet. IQ stellt einen neuen Goldstandard im Bereich des Digital Advertising auf und bietet einer Branche, die lange mit der zweifachen Herausforderung in Form von Qualität und Verifizierung gerungen hat, maximale Präsenz und Verantwortlichkeit. Während der Alpha-Testphase von IQ wurden erkennbar höhere RPMs (Rendite pro 1000 Impressionen) und Performance-Werte erzeugt – was auf einen hohen Nutzen und messbare Ergebnisse für digitale Publisher und Werbetreibende hinweist.

„Wie in allen Märkten, in denen Käufer und Verkäufer aufeinandertreffen, funktioniert der Austausch von Online-Ads am besten, wenn maximales Vertrauen und maximale Transparenz herrschen“, sagt Brian O’Kelley, CEO von AppNexus. „Intransparente Märkte sind für alle Beteiligten ineffizient. IQ stellt sicher, dass alle über die AppNexus-Plattform verfügbaren Inventare die höchste Qualität und Präsenz aufweisen. Es ist ganz einfach: Werbetreibende sollten sehen können, was sie kaufen und wofür sie ihr Geld ausgeben. Von diesem Prinzip profitieren sowohl Käufer als auch Verkäufer, wie die Ergebnisse der ersten Testphase deutlich zeigten“.

Im Rahmen von IQ hat AppNexus Tools und Programme eingeführt, um die vorgegebenen AppNexus-Richtlinien strenger durchzusetzen. Diese erfordern, dass die über die Plattform verkaufte Impressionen zu bekannten, qualitativ hochwertigen Inhalten führen – ähnlich der bestehenden Standards, nach denen alle Ads strenge Kriterien bezüglich ihres Creatives und ihrer Thematik einhalten müssen. Während der Alpha-Testphase von IQ konnten Publisher eine Anhebung der RPMs von 29 bis 47 % feststellen, während fast zwei Drittel der Werbetreibenden erhöhte Reaktionsquoten erlebten.

IQ stellt eine umfassende Überarbeitung dar, wie AppNexus die Thematik rund um Werbeinventar auf seiner Plattform angeht. Es erwirkt die Durchsetzung sinnvoller Standards, welche den Marktplatz regulieren und die Interessen aller Beteiligten schützen durch:

• Richtliniendurchsetzung vor der Gebotsabgabe, eine Kombination manueller und automatisierter Systeme, die das Anbieten von ungültigem oder nicht nachweisbarem Inventar verhindern;
• Domain-Transparenz, eine strenge Richtlinie, die das Maskieren einer Domain zurückweist und sicherstellt, dass Werbetreibende einen umfassenden Einblick in jenes Inventar erlangen, welches sie kaufen möchten;
• AppNexus Spend Protection (zuvor während der Alpha-Testphase als „Certified Supply“ angekündigt), ein Programm, das eine Geld-zurück-Garantie gewährt, wenn Inventar von einem dritten Verifizierungspartner, das über die AppNexus-Plattform erworben wurden, nicht zertifiziert wird.

„Die meisten unserer Kunden auf der Absatzseite nahmen IQ äußerst aufgeschlossen an“, erklärt O’Kelley. „Sie möchten ihr Inventar monetarisieren und wissen, dass der Markt sie für Transparenz belohnen wird. Auf der anderen Seite sind Werbetreibende bereit, für Qualität und Performance etwas zu zahlen, sofern sie dies überprüfen können“.

„Verifizierungsdienste von externen Anbietern werden immer einen wichtigen Platz einnehmen“, sagt O’Kelley weiter. „Wir machen unseren Kunden auf der Käuferseite eine kategorische Zusage und befähigen sie dazu, uns in dieser Sache zu vertrauen und dies zu überprüfen“.
Frau Jenny Schmidt
Neue Grünstraße 17/18
�BER APPNEXUS

Über AppNexus AppNexus ist ein führendes Technologie-Unternehmen, das Lösungen für den automatisierten Handel von Online-Werbung bietet. Die offene und leistungsstarke programmatische Plattform ermöglicht es Kunden, Medien ...