App für Energiesparer: Neue Funktionen und Crowdfunding

Ein Update für den EnergieCheck bringt ein neues Design und eine Erinnerungsfunktion. Damit können Verbraucher sich daran erinnern lassen, ihren Zählerstand zu notieren. Neue Funktionen sind geplant und sollen per Crowdfunding finanziert werden.
(PM) Berlin, 02.07.2014 - Wer regelmäßig Zählerstände für mehr Überblick beim Energieverbrauch sammeln will, kann sich jetzt per App erinnern lassen. Die Erinnerungsfunktion ist Teil eines umfangreichen Updates des EnergieChecks für iOS und Android, der bislang rund 33.000 Mal herunter geladen wurde. Die kostenlose App der gemeinnützigen co2online GmbH hat zudem ein neues Design erhalten. Außerdem informiert der EnergieCheck seine Nutzer nun regelmäßig über Neuigkeiten: Anstelle statischer Energiespartipps liefert die App jetzt mehrmals wöchentlich aktuelle Nachrichten zu den Themen Energiesparen und Klimaschutz.

Mit dem EnergieCheck können Zähler- bzw. Füllstände für Heizen, Strom und Wasser gesammelt und ausgewertet werden. Verschiedene integrierte EnergiesparChecks unterstützen die App-Nutzer beim Energiesparen, zum Beispiel beim Senken des Standby-Verbrauchs. Die Branchenbuch-Suche erleichtert das Finden von Experten wie Energieberatern, Architekten und Handwerkern. Bilder und Links zu der vom Bundesumweltministerium geförderten App sind online auf www.co2online.de/service/energiesparapp/ .

Crowdfunding für weitere Funktionen des EnergieChecks

Mit Unterstützung der Nutzer soll der EnergieCheck in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden. Geplant ist, zahlreiche kleine und große Wünsche der Nutzer zu realisieren. Dazu hat co2online auf www.startnext.de/energiecheck eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Wer sich bis zum 22. Juli daran beteiligt, erhält eine Spendenquittung oder ein Dankeschön.

App-Erweiterung für Photovoltaikanlagen

Am häufigsten haben sich die Nutzer des EnergieChecks eine Erweiterung der App für Photovoltaikanlagen gewünscht. Ist das Crowdfunding erfolgreich, können Besitzer von PV-Anlagen künftig nicht nur bequem ihren Ertrag auswerten. Auch Defekte wären so deutlich schneller zu erkennen. Mit dem erweiterten EnergieCheck ließe sich dann nicht nur der Verbrauch, sondern auch die Stromproduktion mit wenig Aufwand überwachen. Neben dem Photovoltaik-Modul sollen per Crowdfunding auch kleinere Verbesserungen und eine Version für Tablets finanziert werden.
Herr Jens Hakenes
Zust�ndigkeitsbereich: Leiter Redaktion
Hochkirchstr. 9
+49-30-7809665-10