Pressemitteilung, 02.04.2014 - 07:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
Anwendertest: CEplus-Telematik behält stählerne Riesen der LogServ im Blick
(PM) Ahrensburg, 02.04.2014 - Riesige Maschinen mit massiver Kraft, wie sie die Logistik Service GmbH in ihrem Fuhrpark hat, begeistern häufig besonders das männliche Geschlecht, bei dem sie bereits in Kindertagen ein Traum waren. Ein Albtraum kann hingegen die Wartung dieser Kolosse sein, welche natürlich ungleich teurer und zeitintensiver als bei üblichen Fuhrparks mit Lastkraftfahrzeugen ist. Um die besondere Flotte der LogServ besser analysieren und eventuellen Wartungsbedarf frühzeitig erkennen zu können, entschied man sich dafür, ein Telematik-System zu installieren, welches jederzeit „Augen und Ohren“ offen hält.Die österreichische Logistik Service GmbH (LogServ) wurde 2001 als Tochter der voestalpine Stahl GmbH gegründet und beschäftigt 850 Mitarbeiter. LogServ managt die werksinterne Logistik am voestalpine-Standort Linz und betreibt einen Fuhrpark mit Fahrzeugen für Land, Straße, Schiene und Wasser. Insgesamt besitzt das Unternehmen über 2.000 Fahrzeuge. Beginnend bei normalen Pkw über Gabelstapler bis hin zu zwei Bugsierschiffen zeigt die LogServ-Flotte eine hohe Vielfalt. Die größten Maschinen darin wurden nun Teil eines neuen Projekts im Unternehmen. Die Schattenseite der Stahlgiganten Der Fuhrpark ist jedoch nicht nur optisch und funktional beeindruckend, sondern im Unterhalt und der Wartung äußerst kostenintensiv. Besonders bei den größten Maschinen ist dies der Fall. Und so suchte das Unternehmen nach Lösungen, um dem entgegenzuwirken. Im Interview berichtet uns Markus Jaksch, Leiter für Investitionsplanung und Technologieentwicklung bei LogServ, vom Projekt „Condition Monitoring“. Hier gab es zuvor bereits einen Technologiepartner, jedoch ging die Entwicklung nie über die Theorie hinaus, und man entschied sich, einen neuen Partner zu finden.Frische Lösungsansätze für altes ProblemAnno 2011 führte man daher die ersten Gespräche – auch mit der CEplus GmbH. Besonders intensiv war die Phase der Definition der exakten Anforderungen, man suchte entsprechende Lösungen. Von Beginn an war klar, dass übliche Fuhrpark-Sensorik in diesem Fall nicht ausreicht. Besonders die Reifen mussten besser überwacht werden. Diese verursachten bisher bis zu ein Viertel der kompletten Instandhaltungskosten. Zum vollständigen Anwendertest auf Telematik-Markt.de: telematik-markt.de/telematik/anwendertest-ceplus-telematik-beh%C3%A4lt-st%C3%A4hlerne-riesen-der-logserv-im-blick#.UzWNDfl5ObM


ANLAGEN

(PDF, 142,57 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Telematik-Markt.de
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
+49-4102-2054540
redaktion@telematik-markt.de
www.telematik-markt.de


ÜBER TELEMATIK-MARKT.DE

MKK – Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden Markt und Informationsplatz zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser öffentlichen Bühne. Sie bündelt in ihrer Toplist der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik Anbieter. Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel mit seinen Partnern, dem VDA (Verband der Automobilindustrie) und der Leipziger Messegesellschaft, den Telematik Award aus.