Höpner Lacke GmbH

Antischimmelfarben der Höpner Lacke GmbH aus Niesky werden auch in Österrreich verwendet

Sanierung der Käserei des Stift Schlierbach (Oberösterreich) mit Produkten der Höpner Lacke GmbH
(PM) Niesky, 08.10.2009 - Die Stiftskäserei des Zisterzienerstift Schlierbach wurde 1924 durch Bruder Leonhard Kitzler gegründet. Nach ersten erfolgreichen Versuchen begann Bruder Leonhard mit dem professionellen Aufbau der Käserei. Im Erdgeschoß des Stiftes wurden die Produktionsräume eingerichtet. Die barocken Kellergewölbe erwiesen sich als ideale Reifungskeller.
Heute werden in der Käserei Spezialitäten aus Kuh-, Schaf – und Ziegenmilch gefertigt

Die Produktion ist nicht immer einfach. Die vorherrschenden Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit bieten ideale Lebensbedingungen für den Wachstum von Schimmel.
Die erhöhte Luftfeuchtigkeit der Innenräume schlägt sich an kalten Wänden der Lagerräume nieder. Kleine Mikroorganismen, die sich durch Sporen vermehren, können sich jetzt hervorragend ansiedeln. Vorerst noch unsichtbar. Doch schon bald werden diese auf organischen Untergründen zu unansehnlichen, schwarzen, Schimmelflecken Diese sehen nicht nur unschön aus, sondern beeinträchtigen auch die Qualität der Käsespezialitäten.
Die Höpner Lacke GmbH aus Niesky und der Ökö Farben Vertrieb aus Kirchdorf an der Krems haben sich dieser Problematik gestellt und eine hochwirksame Antischimmelfarbe, mit der Bezeichnung ISO Therm Acryl, zur Beschichtung von Wand- und Deckenflächen zu entwickeln.
Dabei wirkt feinstverteiltes Silber als natürlicher Rohstoff katalytisch gegen Schimmelbildung. Tests, welche an der Martin Luther Universität Halle / Wittenberg (Deutschland) von Herrn Prof. Wesenberg durchgeführt wurden, zeigten beeindruckende Ergebnisse. Die Inhaltsstoffe der Antischimmelfarbe wirken nicht nur auf Schimmelkulturen sondern auch antibakteriell.
Der bei der ISO Therm Acryl verwendete Wirkstofffkomplex ist nach der Trocknung fest verankert und wirkt über die gesamte Lebensdauer der Beschichtung.
Zur thermoregulierenden Wirkung und zur Erhöhung der Diffusionsfähigkeit enthalten die Beschichtungsstoffe zusätzlich Mikrohohlkugeln. Diese sogenannten Bubbles vergrößern die Oberfläche wesentlich und wirken sich zusätzlich positiv auf das Raumklima aus.
Herr Heiko klingenberg
Fabrikstr. 4