Ansturm bei InterNetX auf neue russische Domains

Am 11. November 2010 öffnete die russische Registry Registrierungen von russischen IDNs für jedermann – in sieben Tagen über 500.000 registrierte Domains
(PM) Regensburg, 29.11.2010 - Seit dem Beginn des öffentlichen Registrierungsverfahrens zum 11. November 2010 wurden innerhalb kürzester Zeit eine halbe Million .рф Domains registriert. Zuvor war es nur Inhabern von Markenrechten und staatlichen Organisationen vorbehalten, sich diese IDNs zu sichern. рф sind kyrillische Zeichen und stehen für die Initialen der russischen Föderation. InterNetX bietet seinen Kunden seit der Einführung die begehrten russischen IDNs an – mit durchschlagendem Erfolg. Dieser ungeahnte Ansturm auf die TLD des geographisch größten Landes der Erde wurde auch von InterNetX zum Anlass genommen, eine Sonderofferte für .рф-Domains anzubieten.

Die Registry für die TLD .RU hat mit einem weitaus geringeren Ansturm gerechnet. Bis Ende 2010 prognostizierte man lediglich knapp 100.000 registrierte Domains. Zeitgleich zur Einführung von .рф wurde am 11.11.2010 eine schwarze Liste mit 4023 „Unwörtern“ veröffentlicht, um so eine Registrierung von vulgären russischen Wörtern zu verhindern.

"Unser TLD-Portfolio wächst und wächst. Mit .рф-Domains können wir endlich die Wünsche unserer russischsprachigen Kunden bestens bedienen. Wir sind positiv überrascht, dass solch ein Boom eingetreten ist. Passend hierzu bietet InterNetX eine Sonderofferte an, damit das Hoch von russischen IDNs weiter anhält", verkündet Hakan Ali, Leiter Marketing und Vertrieb bei der InterNetX GmbH. Mit hohen Registrierungszahlen von russischen IDNs wird man daher auch noch in nächster Zeit rechnen müssen.

Weitere Informationen finden sich hier: www.internetx.com
Herr Michael Piotrowski
Maximilianstraße 6
+49-941-59559488