News, 30.09.2011
Anstieg der Verbraucherpreise
Inflation steigt auf Drei-Jahres-Hoch
Preisanstiege bei Energie und Kleidung haben die Verbraucherpreise in Deutschland im September so stark nach oben getrieben wie seit drei Jahren nicht mehr. Die schwächelnde Weltkonjunktur dürfte die Inflation nach Meinung von Experten aber demnächst dämpfen.
Die Preisanstiege im textilen Einzelhandel waren allerdings zu einem Großteil saisonal bedingt.
Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) mussten Verbraucher für Waren und Dienstleistungen in Deutschland im September 2,6 Prozent mehr zahlen als im Vorjahresmonat. Das ist die höchste Jahresteuerungsrate seit September 2008 (+2,9%). Gegenüber August erhöhten sich die Preise vorläufigen Angaben der Statistiker zufolge um 0,1 Prozent. Im August und Juli war die Inflationsrate noch bei 2,4 Prozent gelegen.

Hauptverantwortlich für die höchste Jahresteuerung seit drei Jahren waren dem Statistikamt zufolge die Preisentwicklung bei Mineralölprodukten sowie ein deutliches Anziehen der Preise für Bekleidung und Schuhe im Zuge des Wechsels auf die neuen Herbst- und Winterkollektionen. So mussten Verbraucher Reuters zufolge allein in Sachsen für Textilien und Schuhe neun Prozent mehr zahlen. "Bekleidung verteuerte sich nach den Schlussverkäufen im Sommer recht deutlich gegenüber August", relativierte Postbank-Analyst Thilo Heidrich.

Grund zur Sorge, dass die Inflation in Deutschland weiter stark nach oben schnellt, sieht Heidrich aber nicht. Vielmehr erwartet der Experte, dass sich die Teuerungsrate bis Ende dieses Jahres auf dem jetzigen Niveau stabilisiert. „Damit dürften wir den Höhepunkt bei der Inflation gesehen haben", so Unicredit-Volkswirt Alexander Koch gegenüber Reuters. Da die Weltkonjunktur an Fahrt verliere, sinke Koch zufolge damit auch der Preisdruck, weshalb die Teuerung vor allem im nächsten Jahr zurückgehen dürfte.