News, 21.03.2016
Arbeitskostenentwicklung 2015
Anstieg der Arbeitskosten in Deutschland beschleunigt sich weiter
Die Arbeitskosten sind im letzten Jahr in Deutschland so stark gestiegen wie seit drei Jahren nicht. Die Lohnnebenkosten erhöhten sich sogar wie seit dem Jahr 2010 nicht mehr.
In Deutschland erhöhten sich die Arbeitskosten im dritten Quartal auf Jahressicht mehr als doppelt so stark wie in Frankreich (Bild: PantherMedia  / vschlichting).
In Deutschland erhöhten sich die Arbeitskosten im dritten Quartal auf Jahressicht mehr als doppelt so stark wie in Frankreich (Bild: PantherMedia / vschlichting).

Der Anstieg der Arbeitskosten hat sich im Jahr 2015 in Deutschland weiter beschleunigt. Wie aus dem Arbeitskostenindex für das Produzierende Gewerbe und den Dienstleistungsbereich hervorgeht, erhöhten sich die Arbeitskosten je geleistete Arbeitsstunde gegenüber dem Jahr 2014 im Schnitt kalenderbereinigt um 2,6 Prozent. Das ist der stärkste Anstieg seit dem Jahr 2012, als sich die Arbeitskosten um 3,2 Prozent im Jahresvergleich erhöht hatten. 2014 waren die Arbeitskosten - bestehend aus den Bruttoverdiensten und den Lohnnebenkosten – um 1,9 Prozent gestiegen, im Jahr davor um 1,7 Prozent.

Besonders die Lohnnebenkosten zogen kräftig an. Sie erhöhten sich im Jahresvergleich im Schnitt um 3,1 Prozent. Einen so starken Anstieg gab es zuletzt in Deutschland im Jahr 2010, als die Lohnnebenkosten um 3,2 Prozent gestiegen waren. Auch bei den Bruttoverdiensten beschleunigt sich der Anstieg. Sie zogen im Durchschnitt um 2,5 Prozent an. Im Vorjahr hatten sie sich lediglich um 1,9 Prozent und 2013 um 1,6 Prozent erhöht. Im Quartalsvergleich erhöhten sich die Arbeitskosten im vierten Quartal auf Jahressicht kalenderbereinigt um 2,1 Prozent und im Vergleich zum Vorquartal um 0,5 Prozent.

Arbeitskostenentwicklung in Deutschland deutlich über EU-Durchschnitt

Ergänzend zur Entwicklung der Arbeitskosten in Deutschland im Jahr 2015 gab die Statistikbehörde auch die Zahlen zur Entwicklung der Arbeitskosten in der Europäischen Union (EU) im dritten Quartal bekannt. Demnach verteuerte sich die Arbeitsstunde in Deutschland im dritten Vierteljahr 2015 im Vorjahresvergleich kalenderbereinigt um 2,4 Prozent und damit deutlich stärker als im Durchschnitt der EU, wo die Arbeitskosten durchschnittlich einen Zuwachsrate von 1,8 Prozent aufwiesen.

Am stärksten verteuerte sich die Arbeitsstunde im EU-Vergleich in Lettland (+ 7,4 %), Bulgarien (+ 7,4 %) und Rumänien (+ 7,3 %). In Portugal (– 2,8 %), Slowenien (– 1,5 %), Zypern (– 0,5 %), Italien (– 0,4 %) und Luxemburg (– 0,4 %) waren die Arbeitskosten dagegen rückläufig. In den Niederlanden stagnierten die Arbeitskosten (+/- 0,0 %), in Belgien und Kroatien blieben sie nahezu konstant (jeweils + 0,1 %). Auch in Frankreich entwickelten sich die Arbeitskosten mit einem Zuwachs um 1,1 Prozent deutlich moderater als in Deutschland.

cs/Destatis