Anleitung zum Erstellen der eigenen Biographie

Damit der Wunsch der eigenen Biographie Wirklichkeit werden kann, hat Dr. Andreas Mäckler vom Biographiezentrum den dreiteiligen Erzähl- und Schreibkurs “Mein Lebensbuch” veröffentlicht.
(PM) Bonn, 04.07.2011 - Insbesondere viele ältere Menschen wünschen sich, ihre Lebensgeschichten für ihre Nachkommen festzuhalten. Vereinfacht wird dieses Vorhaben nun durch den Erzähl- und Schreibkurs "Mein Lebensbuch", den einer der bekanntesten und erfahrendsten deutschen Biographie-Profis, Dr. Andreas Mäckler, herausgegeben hat. Die drei von Mäckler veröffentlichten jeweils 48-seitigen Arbeitshefte erleichtern es dem Nutzer, die zentralen Lebensabschnitte "Kindheit und Jugend", "Eine Familie gründen" sowie "Die reifen Jahre" zu reflektieren und eine eigene Biographie zu schreiben.

Strukturierte Instruktionen

“In jedem Heft erhält der Anwender bewährte Tipps und umfassende Anleitungen, was beim Schreiben einer Biographie zu beachten ist”, erklärt Dr. Andreas Mäckler, der auch das Biographiezentrum in Bad Sooden-Allendorf mitgegründet hat und leitet. Jedes Heft bietet darüber hinaus ausreichend Platz für Notizen, Fotos und Briefe. Laut Mäckler können dank der strukturierten Anleitung selbst unerfahrene Schreiber ihre eigene Biographie erstellen, denn er stellt dem Nutzer Fragen, die dessen Erinnerungsvermögen aktivieren und zu Geschichten führen, die aufzuschreiben sich lohnt. Dank einer übersichtlichen Form eignen sich die Hefte auch für alte Menschen und die Gruppenarbeit in Senioreneinrichtungen.

Auch für Schreibgruppen oder als Erzählhilfe geeignet

Alternativ kann der dreiteilige Schreibkurs “Mein Lebensbuch” im Rahmen von Schreibgruppen genutzt werden. Auch wer nicht selbst schreibt, sondern seine Lebenserfahrungen einem helfenden Ghostwriter erzählen möchte, damit dieser die Biographie schreibt, profitiert von Mäcklers Anleitungen, da diese eine strukturierte Vorgehensweise und Zusammenarbeit erleichtern. Schreibgruppen und Senioreneinrichtungen gewährt der Verlag des Biographiezentrums auf Nachfrage einen Mengenrabatt der im Einzelpreis 12,80 Euro kostenden Hefte.

Andreas Mäckler
Erzähl- und Schreibkurs “Mein Lebensbuch”
Heft 1: Kindheit und Jugend
ISBN 978-3-940210-37-1