Anleihen als Form der Geldanlage - Sicherheit im Börsendschungel

(PM) Leipzig, 19.08.2010 - Im Gewimmel der möglichen Anlageformen ist es an der Börse manchmal schwer, sich zurechtzufinden und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das Wissen der meisten Einsteiger reicht oft nicht über Aktien und Investmentfonds hinaus. Dabei sind auch Anleihen, sogenannte Renten, eine attraktive Form der Geldanlage. Da sie vielen Neulingen recht kompliziert erscheinen, werden sie an der Börse noch stiefmütterlich behandelt. Das Börsenportal www.boersennews.de informiert über das verzinsliche Wertpapier und seine Vorteile.

Ohne Zweifel sind Aktien die wichtigste und beliebteste Form der Geldanlage. Daran werden auch schwierige Zeiten an der Börse nichts ändern. Wem bei schwankenden Kursen oder herben Verlusten allerdings die Knie schlottern, sollte über eine Alternative nachdenken. Unter dem Buchstaben A findet sich im Börsen-Ratgeber (www.boersennews.de/ratgeber) da zum Beispiel die Anleihe.

Eine Anleihe ist ein Schuldschein, bei der sich der Anleiheemittent beim Anleiheinhaber in ein Schuldverhältnis begibt. Der Nennwert beträgt in der Regel 100 und bezeichnet den Preis, zu dem die Anleihe zurückgezahlt wird. Hinzu kommt ein vereinbarter Betrag von Zinsen in Form von Kupons. Dieser wird jährlich innerhalb einer festgelegten Laufzeit an den Anleiheinhaber gezahlt.

Die Anleihe stellt eine Alternative zum Bankkredit dar, wobei die Kurse der Zinskupons schwanken können. Ist der Marktzins höher als der Kupon, wird die Anleihe unter Nennwert, in der Fachsprache „unter pari“ genannt, gehandelt. Im umgekehrten Fall, wenn also „über pari“ gehandelt wird, muss der Inhaber mit Verlusten rechnen.

Weitere Informationen:
www.boersennews.de/lexikon/begriff/anleihe/121
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER BOERSENNEWS.DE

Boersennews.de (0,30 Mio. Unique User im Monat, Juni 2011) ist die unabhängige Informationsplattform für private und professionelle Anleger. Das Portal bietet umfassende Informationen zu Aktien, Fonds, ETFs, Währungen, Indizes, ...
Barfußgässchen 11