Unister GmbH

Anleger befürchten sinkenden DAX-Wert - Geringere Risikobereitschaft bei Investitionen

(PM) Leipzig, 18.04.2011 - Bei Anlegern sind zurzeit vor allem Discount-Zertifikate gefragt, die über einen niedrigen Cap – also einen großen Risikopuffer – verfügen. Die Risikobereitschaft der Anleger ist im März im Vergleich zum Vormonat gesunken. Das Börsenportal boersennews.de informiert über den Trend.

Im Februar 2011 lag der Cap für Discount-Zertifikate im Durchschnitt noch 10,42 Prozent unterhalb der DAX-Marke. Für den März dieses Jahres ergab sich dagegen eine durchschnittliche Gewinngrenze von 12,71 Prozent unter dem DAX-Wert (www.boersennews.de/markt/indizes/dax-performance-index-de0008469008/20735/profile). Mit dem Cap wird die Grenze festgelegt, bis zu der Anleger von Kurssteigerungen profitieren. Das bedeutet, dass Anleger die maximale Rendite erhalten, wenn der entsprechende Basiswert am Ende der Laufzeit auf oder über dem Cap notiert. Im Vergleich zum Vormonat haben sich Anleger somit im Durchschnitt für Discount-Zertifikate mit einem geringeren Risiko entschieden.

Experten beurteilen den Rückgang der Risikobereitschaft als Indiz für sinkenden Optimismus aufseiten der Anleger. Diese gehen offenbar davon aus, dass der DAX-Wert in der nächsten Zeit nachgeben wird. Der durchschnittliche Cap für den März lag 4,42 Prozent unter dem 12-Monats-Durchschnitt. Auffällig ist, dass der Wert erst gegen Ende des Monats deutlich sank. Dies könnte mit den jüngsten Ereignissen in Japan und in Nordafrika in Zusammenhang stehen.

Weitere Informationen:
blog.boersennews.de/kurznachrichten-rund-um-wirtschaft-markte/risikobereitschaft-der-anleger/3716.html
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER BOERSENNEWS.DE

Boersennews.de (0,30 Mio. Unique User im Monat, Juni 2011) ist die unabhängige Informationsplattform für private und professionelle Anleger. Das Portal bietet umfassende Informationen zu Aktien, Fonds, ETFs, Währungen, Indizes, ...
Barfußgässchen 11