Pressemitteilung, 09.12.2016 - 11:04 Uhr
Perspektive Mittelstand
Angebot an technischen Federn erweitert
Die Reiber GmbH, Spezialist für hoch präzise Druck-, Zug- und Schenkelfedern sowie Drahtformteile und (Spreng-)ringe, entwickelt und produziert ab sofort auch Blatt-, Flach- und Formfedern aus Federbandstahl.
(PM) Rodgau, 09.12.2016 - Blatt-, Flach- und Formfedern sind aufgrund ihrer Funktionalität vielseitig einsetzbare Konstruktionselemente. Sie dienen z.B. der Schwingdämpfung im Fahrzeugbau, als Kontaktfeder für Elektronik oder als Sicherungsfeder für Haushaltswaren. Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Formen produziert Reiber diese wie all seine Federn individuell nach Kundenanforderungen, CAD-Daten, Skizzen oder Mustern und baut auf Wunsch im Vorfeld der Serienproduktion Prototypen. Verarbeitet wird Federbandstahl mit Stärken von 0,1 bis 1,0 mm und Breiten von 10 bis 100 mm. „Mit der Produktion von Blatt-, Flach- und Formfedern können wir Kunden nun eine noch größere Vielzahl an unabdingbaren Konstruktionselementen für mechanische oder mechatronische Systeme aus einer Hand bieten. In gewohnt hoher Qualität“, erläutert Geschäftsführer Tim Reiber. Zusätzlich erweitert Reiber die Einsatzmöglichkeiten seiner technischen Federn durch die Verarbeitung von Draht mit Durchmessern von 0,4 bis 9,0 mm statt bisher maximal 6,0 mm für Zugfedern und bis 5,0 mm statt bisher 2,5 mm für Schenkelfedern. In Abhängigkeit von Federdurchmesser, Windungszahl und unbelasteter Länge lassen sich durch die größeren Drahtdurchmesser Federkraft und -härte erhöhen. Eine große Drahtstärke bei gleichzeitig kleinem Federdurchmesser und wenigen Windungen ergibt eine stark ansteigende Kraftkurve bei kurzem Federweg.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

combrink communications
Frau Andrea Combrink
Zuständigkeitsbereich: Agentur-Inhaber
Gutenbergstraße12
63110 Rodgau
+49-6106-7720720
andrea.combrink@combrink-communications.de
www.combrink-communications.de


ÜBER REIBER GMBH

Die Reiber GmbH entwickelt und fertigt seit mehr als 40 Jahren Präzisionsfedern aus hochwertigen DIN- und Sonderwerkstoffen, darunter Druckfedern, Zugfedern, Schenkelfedern/Torsionsfedern, Biege- und Drahtformteile sowie Ringe und Sprengringe. Spezialisiert ist das Familienunternehmen auf geringste Toleranzen (kleiner DIN 2095), kleine Wickelverhältnisse sowie Sonderanfertigungen nach kundenspezifischen Anforderungen. Dabei kann das Unternehmen nicht nur auf jahrzehntelange Erfahrung sowie moderne Berechnungsprogramme zugreifen, sondern auch auf mehr als 100 mechanische und computergesteuerte Maschinen zum Winden, Wärmebehandeln, Schleifen, Fasen und Prüfen sowie 50 qualifizierte Mitarbeiter. Die Reiber GmbH erfüllt das Qualitätsmanagementsystem ISO/TS 16949:2009 und gehört damit zu den Top-Lieferanten der Automobilindustrie und Nutzfahrzeugindustrie. Präzisionsfedern von Reiber kommen u. a. als Kontaktfeder, Speicher-, Schwingungs-, Dämpfungs-, Ruhe- oder Lagerelement in zahlreichen Branchen zum Einsatz wie Maschinenbau, Anlagen- und Werkzeugbau, Hydraulikindustrie, Automobilindustrie, Nutzfahrzeugindustrie, Messtechnik und Regeltechnik, Filter- und Fluidtechnik, Elektronik / Elektrotechnik, Informationstechnik, Medizintechnik, Umwelttechnik Möbelindustrie und Baugewerbe. Mit Sitz im Herzen des Rhein-Main-Gebiets liegt die Produktion verkehrsgünstig. Das und eine umfangreiche Materialbevorratung am Produktionsstandort ermöglichen kurzfristige Lieferzeiten.