Pressemitteilung, 05.10.2008 - 13:30 Uhr
Perspektive Mittelstand
Andreas Schrobback: Sport Sponsoring - feine Sache
(PM) , 05.10.2008 - Prime Estate GmbH in Berlin Vorreiter Sport-Sponsoring hält nach einer von Pleon, Europas führender Agentur für PR und Public Affairs und dem Institut für Marketing der Universität der Bundeswehr München erstellten Studie, mit über 82 Prozent den Spitzenplatz unter den Sponsoringmaßnahmen der befragten Unternehmen. Sponsoring selbst ist - nach der klassischen Print- und Fernsehwerbung - das wichtigste Kommunikationsinstrument. Konzepte und Zielsetzungen sind dabei sehr unterschiedlich und von unterschiedlichen Intentionen getragen. „Ein Grund für Sport Sponsoring ist, dass man als Unternehmen und Unternehmer mit der starken Markte eines Vereins wahrgenommen werden will, sich deren positives Image sozusagen abfärbt“, erklärt Andreas Schrobback als Geschäftsführer der Berlin ansässigen Prime Estate GmbH. Dies ist jedoch nicht das Ziel, dass sich Schrobback auf die Fahnen geschrieben hat. Denn Sport Sponsoring hat auch eine soziale Komponente, nämlich dann, wenn es um die Unterstützung finanzschwacher Vereine geht. „Wir verstehen Sport Sponsoring als Teil unserer Unternehmensphilosophie und damit als Teil einer Corporate Social Responsibility“, erklärt der Immobilienunternehmer Andreas Schrobback. Aus diesem Grund unterstützt der Prime Estate Geschäftführer bevorzugt kleinere Vereine. „Hier hilft oft eine neue Ausstattung der Spieler mit Trikots weiter“, erklärt Schrobback. Wie im Beispiel der jungen LSC- und FSV-Sportler in Luckenwalde. Hier half der Immobilienfachmann und ehemalige Leistungssportler Schrobback dem Ringernachwuchs und sponsorte 50 Trainingsanzüge. Schrobback versprach darüber hinaus, den LSC-Nachwuchs beim Nikolausturnen zu unterstützen. Zusammenfassung: Sport Sponsoring ist nach den „klassischen Werbemaßnahmen“ eine der wichtigsten Möglichkeiten von Unternehmen, auf sich aufmerksam zu machen. Es kann aber zudem ein Teil der Unternehmensphilosophie im Sinne eines Corporate Social Responsibility sein. Wie im Beispiel der Prime Estate GmbH aus Berlin mit ihrem Geschäftsführer Andreas Schrobback.