Analyse des Fahrverhaltens – Telematik für Versicherer von Arealcontrol

(PM) Ahrensburg, 28.11.2013 - Versicherungs-Telematik mit „pay as you drive“-Policen, die das Fahrverhalten bewerten, werden auch in Deutschland stärker auf den Markt kommen (bzw. sind bereits erhältlich). In der Europäischen Bevölkerung und auch in Deutschland würde die Mehrheit ein attraktives Angebot ernsthaft in Erwägung ziehen. Eine Telematik-Box registriert und dokumentiert das Fahrverhalten auf entsprechende Server. Dort wird ein Ranking in einer Skala von 1-100 erstellt.

Die Arealcontrol-Lösung dokumentiert über 3G/3D-Sensoren präzise die Fahrweise. Auswertungen erfolgen in zwei Kategorien, Eco-Score und Safety Score. Somit erfüllt das System die Anforderungen für die Versicherungs-Telematik. Motto: Je besser die Bewertung, desto günstiger der Tarif.

Der Eco-Score bezieht sich auf eine ökonomische Fahrweise, dazu gehört mindestens die Beschleunigung, Geschwindigkeit und Verzögerungen. Im Safety-Score werden plötzliche Fahrmanöver registriert, wie abruptes Bremsen und Lenken, z.B. Ausweichmanöver. Letztere deuten auf eine unsichere oder unaufmerksame Fahrweise hin, die ein erhöhtes Unfallrisiko beinhaltet.

Telematik, GPS-Positionsbestimmung, Connected Navigation sowie elektronische Fahrtenbücher und mobile Arbeitszeiterfassung sind seit Jahren Bestandteil der Arealcontrol-Lösungen. Effektivitätsgewinne und Einsparungen von 12-15% in den Fuhrparkkosten sind, laut Hersteller, bewiesen. Weitere 4-7 Prozent Einsparungen sind durch eine angepasste Fahrweise erzielbar, insbesondere bei Kraftstoff, Reifen, Bremsen und Inspektionen.
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
+49-4102-2054540
�BER TELEMATIK-MARKT.DE