Vitalogic

Aminosäuren - Power für Körper und Geist

(PM) , 18.10.2007 - Am Salzburger Symposium vom 13.-14-Oktober 2007 zu ganzheitlichen Begleittherapien in der Allgemeinmedizin berichtete Univ.-Prof. Dr. Jürgen Spona über die Verwendung von Aminosäuren zur Optimierung von körperlicher und mentaler Leistungsfähigkeit.
Sie sind die Bausteine von Muskeln, Knochen, Bindegewebe, Haut, Haaren, Nägeln, vieler Hormone und Botenstoffe, aller Proteine: die Aminosäuren. Sie nehmen einen zentralen Stellenwert im menschlichen Stoffwechselsystem ein. Durch ihre Wirkprofile können Aminosäuren eine Vielzahl von Prozessen im menschlichen Körper steuern. Ob wir glücklich sind, gut gelaunt oder in einer depressiven Stimmung sind, ist auch von einer ausgewogenen und guten Versorgung mit Aminosäuren abhängig. Die bei einem Burnout-Syndrom auftretenden Symptome wie Müdigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsmängel, Gedächtnisprobleme und Depression können mit Aminosäuren vermindert werden. Sie unterstützen ein allgemeines Stressmanagement. Prof. Spona referierte über eine eigene „Doppelblind“ Studie. Darin zeigt er, dass durch ein optimiertes Aminosäuren Gemisch, das auch die Serotonin Vorstufe Tryptophan enthält, Depressionen verbessert werden können. Jeder Stress, sei es psychisch, physisch, Krankheitsbedingt oder durch Sport ausgelöst, bewirkt einen erhöhten Bedarf an Aminosäuren, der oftmals auch mit einer noch so ausgewogenen Ernährung nicht zu bewältigen ist. Aminosäuren haben aber auch bei der Prophylaxe einen hohen Stellenwert, nicht zuletzt durch ihre stimulierende Wirkung auf das Immunsystem. Im Sportbereich bewirken sie eine Leistungsoptimierung, eine Verbesserung der Regeneration und ein Herabsetzen der Infekthäufigkeit.

Mit einem Bluttest lassen sich Aminosäuren Ungleichgewichte im menschlichen Körper aufspüren. Damit kann das maßgeschneiderte Aminosäuren Präparat Vitatonic für jeden Einzelnen individuell rezeptiert werden. Mit Vitatonic können Empfindlichkeitsstörungen verbessert und die mentale sowie körperliche Leistungsfähigkeit optimiert werden (www.vitalogic.at)

Vitalogic Vertriebs Gesmbh
Czerningasse 10