Pressemitteilung, 15.12.2010 - 10:42 Uhr
Perspektive Mittelstand
Am Zehnhoff-Söns ist neues Mitglied beim SPC
Vom Mittelrhein bis ins Reich der Mitte: Hafen Bonn als Knotenpunkt für Shortsea-Verkehre
(PM) Bonn, 15.12.2010 - Die Am Zehnhoff-Söns GmbH wird ab 1. Januar 2011 neues Mitglied des ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC), Bonn. Der in unmittelbarer Nähe des SPC am Rheinufer angesiedelte Transport- und Logistikspezialist ist Betreiber des Bonner Hafens und des dortigen Containerterminals. Das Leistungsspektrum des neuen Netzwerkpartners umfasst intermodale Containerlogistik, nationale Komplettladung, Warehousing und Überseeverkehre, vor allem in die Volksrepublik China. „Mit wöchentlich bis zu 50 Barge-Anbindungen via Rotterdam und Antwerpen verbindet unser neues Mitglied die Region Mittelrhein mit Destinationen rund um den Globus“, freut sich SPC-Geschäftsführer Markus Nölke. „Gerade auch angesichts des überlasteten Straßenverkehrsnetzes im Rheinkorridor bedeutet der Zuwachs wassergebundener Transportkapazitäten in dieser Region eine willkommene Erweiterung unserer Möglichkeiten.“ Bereits jetzt haben die Bonner mit einem täglichen Umschlag von etwa 250 Containern eine beachtliche Terminalfrequenz. Der derzeitige Ausbau der Umschlagsfläche, zusätzliche Schiffsliegeplätze und eine weitere Containerbrücke sollen die Leistungsfähigkeit des Unternehmens weiter erhöhen. „Unser Ziel ist die konsequente Verlagerung von LKW-Direktverkehren auf alternative Verkehrsträger“, betont Gerd Thiebes, General Manager der Am Zehnhoff-Söns GmbH. „Wir erhoffen uns durch die Mitgliedschaft beim SPC enge Kontakte zu Unternehmen und Institutionen, um unseren Kunden nachhaltige Transportlösungen im kombinierten Verkehr anbieten zu können und gemeinsam mit Kooperationspartnern die Region Mittelrhein stärker in die Shortsea-Kette zu integrieren.“ Darum möchte Thiebes die Leistungsfähigkeit des Containerterminals Bonn als Knotenpunkt für Shortsea-Verkehre stärker im Bewusstsein des Marktes verankern. „Mit seiner direkten Lage am offenen Strom sowie Equipment und Dienstleistungen rund um den Container kann Am Zehnhoff-Söns einen wichtigen Beitrag im intermodalen Spektrum unseres Netzwerkes leisten“, sagt SPC-Projektmanager Markus Heinen. „Darüber hinaus ermöglicht unser neuer Partner mit einer eigenen Lkw-Flotte eine Transportabwicklung mit Vor- und Nachläufen im intermodalen Verkehr aus einer Hand.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center
Herr Christian Betchen
Robert-Schuman-Platz 1
53175 Bonn
+49-228-300 4892
presse@shortseashipping.de
www.shortseashipping.de


ÜBER SPC

Das ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) ist ein Public-Private-Partnership des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) der Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie Reedereien, Spediteuren, verladende Wirtschaft, Hafenumschlagbetrieben, Häfen, Schiffsmaklern und der Binnenschifffahrt. Betrieben wird das SPC vom Verein zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs e.V., Hamburg. Die Gründung erfolgte am 9. Mai 2001 in der Handelskammer Hamburg. Die operative Arbeit nahm das SPC am 2. Juli 2001 in den Räumen des Bundesministeriums in Bonn auf. Ziel des SPC ist es, Industrie, Handel, Speditionen für die Verkehrsträger Schiff und Bahn zu sensibilisieren und gemeinsam mit Verladern und Dienstleistungsunternehmen multimodale Logistikkonzepte zu entwickeln, welche die europäischen Wasser- und Schienenwege einschließen. Das SPC arbeitet in Bezug auf Unternehmen und Häfen vollkommen neutral. Informationen unter www.shortseashipping.de


ÜBER AM ZEHNHOFF-SÖNS

Die Am Zehnhoff-Söns GmbH, International Logistic Services wurde 1907 als eine der ersten Speditionen in Bonn gegründet und ist Betreiber des dortigen Hafens sowie des Containerterminals. Die Schwerpunkte des inhabergeführten Unternehmens mit über 170 Mitarbeitern sind internationale Containerlogistik und nationale Ladungsverkehre. Bei der Organisation weltweiter Im- und Exporte spielen Überseetransporte in die Volksrepublik China eine zentrale Rolle. Derzeit werden auf den Anlagen von Am Zehnhoff-Söns pro Tag etwa 250 Container umgeschlagen. Die Bonner haben außerdem eine der höchsten Barge-Frequenzen am Rhein. Mit wöchentlich bis zu 50 Barge-Anbindungen via Rotterdam und Antwerpen und einer derzeitigen Kapazität von 6.800 TEU erreicht das Unternehmen einen jährlichen Gesamtumschlag von rund ca. 165.000 TEU. Zudem verfügt Am Zehnhoff-Söns über einen Fuhrpark mit 120 Zugmaschinen und 180 Chassis. Dies ermöglicht eine Transportabwicklung mit Vor- und Nachläufen im intermodalen Verkehr aus einer Hand. Informationen unter www.azs-bn.de