Altersvorsorge bleibt wichtigste Motivation zum Immobilienkauf

Das diesjährige Immobilienbarometer zeigt, dass 62% der Kapitalanleger sich aufgrund der Altersvorsorge für ein Immobilieninvestment entscheiden
(PM) Magdeburg, 24.04.2014 - Für die aktuelle Umfrage "Immobilienbarometer" wurden im März 2014 über 1.400 Immobilieninteressenten befragt. Sie wird seit mittlerweile fünf Jahren als Vergleichsstudie wiederholt. Die Studie zeigt, dass die Angst vor der Altersarmut seit Jahren eine Motivation für den Immobilienerwerb in Deutschland darstellt. Die Tendenz ist steigend:
Während 2010 noch 49 Prozent der Immobilieninteressenten die Entscheidung für Betongold mit der Altersvorsorge begründeten, sind es 2014 56 Prozent.

Die Top-5-Kaufmotive für Immobilien bleiben unverändert: Altersvorsorge, niedrige Zinsen, Vermeidung von Mietzahlungen, Unabhängigkeit vom Vermieter und Krisensicherheit von Immobilien. Während Altersvorsorge von jeher an der Spitze rangierte, kletterte 2011 der Grund 'niedrige Zinsen' von Platz 3 auf Platz 2, entsprechend zur Entwicklung von Baugeldzinsen: 2010 lagen diese oftmals bei über 4 Prozent, heute lässt sich für rund 2,5 Prozent ein Zehnjahresdarlehen aufnehmen. Das derzeitige Niedrigzinsniveau ist auch für Investoren ein wesentlicher Kaufgrund (56 Prozent). Rund ein Viertel der Befragten sucht momentan eine Immobilie als reine Kapitalanlage. Auffallend ist, dass diese Gruppe häufiger die Altersvorsorge als Kaufmotiv nennt als die Gruppe der Eigennutzer (62 Prozent versus 53 Prozent).

Hingegen ist das Vertrauen in andere Investments deutlich gesunken. Knapp jeder dritte Anleger (29 Prozent) setzt auf Immobilien aus Misstrauen in andere Anlageformen. Die Hälfte der Anleger geht von einem Wertzuwachs aus, der die Inflation ausgleicht.

Immobilien-Unternehmen wie die MCM Investor Management AG nutzen derart positive Tendenzen. Für diejenigen, die nicht gleich eine ganze Immobilie als Kapitalanlage erwerben können oder möchten, bietet das seit vielen Jahren erfolgreich am Markt tätige Unternehmen interessante Alternativen. Durch Genussrechte wird einer breiten Zielgruppe der Zugang zum Immobilienmarkt erleichtert. Die Anlageprodukte der MCM Investor Management AG werden am Markt seit Jahren für ihre ausgewogene Balance zwischen Sicherheitsaspekten, Renditepotenzialen und hoher Flexibilität geschätzt.

Weitere Informationen unter www.mcm-investor.de
Herr Enrico Selig
Hegelstraße 36
+391 -53 64 527