Altersvorsorge - Ganzheitliche Beratung für ausreichende Rente

Innerhalb der Beratung für die Altersvorsorge sind vorab einige wichtige Fragen zu klären. Die existenziellen Risiken sowie Reserven für Reparaturen sollten abgedeckt sein, bevor für eine ausreichende Rente Vorsorge getroffen wird.
(PM) Bremen, 09.09.2013 - Die Angst vor Altersarmut verunsichert immer mehr Menschen. Sie haben Sorge, wie sie ihren Lebensstandard im Alter sichern können und womit und bei wem.

Mit dem Gefühl der Angst werden seit einiger Zeit viele Altersvorsorge-Produkte verkauft, ohne deren individuellen Nutzen für den Verbraucher und deren persönliche Verhältnisse und Planungen wirklich zu berücksichtigen. Bevor für eine Rente Vorsorge getroffen werden kann, ist es erst mal wichtig zu betrachten, in wie weit die existenziellen Risiken abgesichert sind oder abgesichert werden können. Es sind folgende Fragen zu klären:

Eine hohe Priorität besitzt die Absicherung von Berufsunfähigkeit und Pflege für die Familie. Die Kredite (Haus, Auto etc.) sollten über eine Risiko-LV abgesichert werden, damit die Angehörigen nicht auch noch unter der Kreditlast leiden müssten. Zudem ist es sinnvoll, eine jederzeit verfügbare Geld-Reserve von ca. 2-3 Monats-Einkommen zu besitzen, um kurzfristige Engpässe (Waschmaschine, Auto gehen kaputt) zu überbrücken. Für die selbst genutzte Wohnung (Heizung, Dach, Fenster) oder auch für die eventuell vorhandene vermietete Wohnung bedarf es einer Instandhaltungs-Reserve. Bei der Rentenberatung ist die Familien-Planung und auch berufliche Entwicklung (Aufstieg, Umzug?) zu berücksichtigen. Ohne ein festes und regelmäßiges Einkommen bzw. bei Zeitarbeit und befristeten Verträgen ist eine Planung für die Zukunft i.d.R. nur schwer möglich.

Bei all diesen Fragen ist es hilfreich, einen unabhängigen Finanzberater und Geldcoach für eine ganzheitliche Beratung in Anspruch zu nehmen.
Herr Helmut Lentz
Bispinger Str. 32
+49-421-69697950
ÜBER HL - BERATUNG & COACHING FÜR UMGANG MIT GELD