Pressemitteilung, 03.09.2008 - 16:13 Uhr
Perspektive Mittelstand
Die richtige Altersstruktur – (K)ein Thema in KMU
(PM) , 03.09.2008 - Köln, 03. September 2008 - Für den Erfolg von Unternehmen ist entscheidend, die Zeichen der Zeit frühzeitig zu erkennen. Es ist schon lang keine bloße Prognose mehr, dass unsere Gesellschaft älter wird. Wir wissen heute ziemlich genau, wie sich die Bevölkerung entwickeln wird, da die Menschen, um die es geht, alle bereis leben. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, jetzt die Weichen für morgen zu stellen, denn auch an der Erwerbsbevölkerung geht der Demographische Wandel nicht spurlos vorüber.Der viel zitierte Dreiklang des Demographischen Wandels „wir werden älter, bunter, weniger“ hat sich mittlerweile herumgesprochen. Doch nur wenige Manager haben bisher begriffen, was dies für ihr Unternehmen bedeutet. Die Studie „Pro 50 – Arbeit mit Zukunft“ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC zeigt, dass Unternehmen in Deutschland unzureichend auf den Demographischen Wandel (DW) vorbereitet sind. Die meisten Unternehmen unterschätzen die Konsequenzen aus alternden Belegschaften und halten diese für ihr Unternehmen nicht bzw. wenigstens zurzeit für nicht relevant. „Die Brisanz des Themas liegt in seiner Dimension.“ so Dipl.-Kfm. Ursula Liphardt von punto.1. „Beim DW handelt es sich um eine strategische Problemstellung, die weit über den Bereich Personal hinausgeht. Kunden, Produkte aber auch Lieferanten und Kooperationspartner sind von der Veränderung betroffen. Die Frage ist, in welchem Ausmaß. Aber gerade in der ganzheitlichen Betrachtung liegt für Unternehmen die große Chance. Vorausgesetzt Unternehmen verschaffen sich einen Überblick.“Demographie – (K)ein ProblemDer Demographische Wandel bedingt eine massive Veränderung der Altersstruktur der Erwerbs-bevölkerung. Dies hat auch Konsequenzen für die Belegschaften der Unternehmen. Mit Hilfe einer Alterstrukturanalyse (ASA) können Unternehmen ganz leicht den Einstieg ins Thema finden. Sie verschaffen sich so einen ersten Überblick über die aktuelle Situation im Unternehmen, aber auch über die Entwicklung der Altersstruktur in den nächsten 5, 10 Jahren. Es wird sichtbar, in welchen Bereichen, Abteilungen, Funktionen oder Hierachieebenen altersbedingte Probleme auftreten. Für Unternehmen ist wichtig zu wissen, wann und wo die Probleme auftreten, und welche Stellschrauben zur Behebung ihnen zur Verfügung stehen. ASA.Quick! – konkrete Einstiegshilfe für KMU„In zu vielen kleinen mittelständischen Unternehmen kommt die ASA bis dato noch nicht zum Einsatz“, erklärt Ursula Liphardt die aktuelle Situation. „Als Grund hierfür werden oft mangelnde Ressourcen, vor allem Zeit genannt.“ Für Unternehmen, die ihre Altersstruktur durchleuchten möchten, gibt es jetzt ASA.Quick! - Die Altersstrukturanalyse für Schnellentschlossene. Das Unternehmen liefert die relevanten Daten des Unternehmens (wie z.B. Mitarbeiterzahl, Geschlecht, Alter, Betriebszu-gehörigkeit, Fachbereich, Krankheitstage, Weiterbildungstage) im Excelformat und punto.1 wertet diese aus. Auf diese Weise erhält das Unternehmen eine erste Bestandsaufnahme sowie Projektion. Nach deren Bewertung können auch erste Handlungsfelder benannt werden.Unternehmen, die den September zur Weichenstellung für 2009 nutzen möchten, können in der Zeit vom 1. bis 30. September 2008 die ASA.Quick! zum Angebotspreis abrufen. Weitere Informationen zur ASA.Quick! finden Sie unter: www.punto1.de/145/index.htmlÜber punto.1 Der Name ist Konzept und steht für: potenzialeumsetzennachhaltigtransparentondemand.aus1Hand. Das Konzept ist aus der Erkenntnis entstanden, dass sich die meisten kleinen mittelständischen Unternehmen (KMU) primär mit dem Tagesgeschäft beschäftigen, was zu Lasten ihrer Zukunftsplanung geht. punto.1 macht Unternehmen fit für die Zukunft. Grundlage bildet der Dreiklang aus „erkennen, bewerten und handeln“. Sämtliche Leistungen werden in Form von Projekt Management oder Management auf Zeit angeboten. Eigentümer von punto.1 ist Dipl.-Kfm. Ursula Liphardt. Als umsetzungsorientierte Spezialistin mit langjähriger Führungserfahrung im internationalen b2b Marketing und Vertrieb in der ICT Industrie (Information Communication Technology) kennt sie den Alltag von Managern und Unternehmen aus eigener Erfahrung. Sie ist begeisterte Macherin und Strategin. Seit Sommer 2006 ist sie zertifizierte Demographie-Beraterin NRW (Projekt der Landes-Regierung und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) www.inqa.de). Als Vorstandsmitglied im Verein Demografie-Experten e.V. sowie in der Regionalgruppe Köln Bonn Aachen Siegen des Bundesverbandes der Volks- und Betriebswirte (bdvb) e.V. ist Ursula Liphardt ehrenamtlich tätig.