VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Alternative Behandlungsmethoden - Schmerztherapie mit Akupunktur

(PM) Leipzig, 12.01.2011 - Alternative medizinische Behandlungsmethoden sind in Deutschland seit einiger Zeit auf dem Vormarsch. Dabei kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz, die jeweils bestimmte Wirkungen erzielen. Über die Anwendungsbereiche einer speziellen Form der Schmerztherapie informiert das Versicherungsportal private-krankenversicherung.de.

Eine fernöstliche Methode zur Linderung von Schmerzen ist die sogenannte Akupunktur
( www.private-krankenversicherung.de/pkv-ratgeber/akupunktur/ ) . Vor allem als Mittel gegen Rückenschmerzen und Migräne hat sie sich bewährt. Aus diesem Grund werden manche Akupunkturbehandlungen mittlerweile sogar von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Wenngleich dieses Verfahren bei bestimmten Beschwerden hervorragende Ergebnisse erzielt, ist es doch kein Allheilmittel. Wie Studien zeigen, gibt es Anwendungsbereiche, bei denen diese Therapie praktisch keine Wirkung zeigt.

Es wurde untersucht, ob Geburtswehen durch Akupunktur gelindert werden können. Das Ergebnis von insgesamt zehn internationalen Studien war eindeutig: Es konnte keine Schmerzlinderung nachgewiesen werden. Über 2.000 Frauen nahmen an diesen Studien teil. Sie wurden während der Geburt mit unterschiedlichen Akupunkturmethoden behandelt.
Dabei stellte sich heraus, dass die betreffenden Teilnehmerinnen nicht weniger Schmerz empfanden als jene, die Placebos erhielten.

Die Forscher schließen jedoch nicht aus, dass in Verbindung mit Akupunktur eine niedrigere Dosierung von Schmerzmitteln ausreichen könnte. Diese Theorie ist bislang jedoch nicht wissenschaftlich belegt. Außerdem ist es möglich, dass die Akupunktur einen ähnlichen psychologischen Effekt hat wie Placebos.

Weitere Informationen: news.private-krankenversicherung.de/mit-akupunktur-gegen-schmerzen/337755.html
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PRIVATE-KRANKENVERSICHERUNG.DE

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG