Wort+Welt New Media & Markets News

Alterian macht Marketingautomation bedienerfreundlich: Softwareunternehmen verstärkt Engagement in Deutschland

(PM) , 02.07.2009 - München, 2. Juli 2009 +++ Alterian, Anbieter einer Softwareplattform für die Automatisierung des Dialogmarketings im B2C Bereich, gibt auf dem deutschen Markt jetzt richtig Gas. Mit der Eröffnung der neuen Niederlassung in München, dem erfolgreichen Auf- und Ausbau des Partnernetzwerks und der speziell auf den deutschsprachigen Raum abgestimmten Website http:www.alterian.de setzt Alterian auf Expansion.

Weltweit arbeiten schon mehr als 1.500 Marketingabteilungen und viele namhafte Unternehmen (u.A. T-Mobile, Vodafone, und Deutsche Bank) mit der Marketingplattform von Alterian, vor vier Jahren wurde der erste deutsche Kunde gewonnen. Die kräftige Investition in den deutschen Markt beweist: Trotz – oder gerade wegen – der wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen sieht Alterian gute Chancen, als Innovationstreiber den Markt für Marketing-Automation und Kampagnen-Management zu entwickeln. Zumal sich die Wettbewerbssituation günstig darstellt: Andere Anbieter konnten sich auf dem deutschen Markt bisher nicht klar positionieren, weil ihnen die konkreten Lösungen speziell für Marketiers fehlen.

Die Alterian-Plattform
Alterian bietet eine integrierte Marketing-Plattform, die Analyse, Kampagnensteuerung und Content-Management in einer einzigen Umgebung vereint – und zwar für alle Medien und alle Kanäle. Die Alterian-Plattform hilft seit zwölf Jahren weltweit Marketiers, ihre Kunden und Interessenten durch einen fein orchestrierten, hoch individuell geführten Dialog besser zu verstehen und langfristig zu binden. Ganz bewusst wendet sich Alterian direkt an Marketingfachleute: Die Plattform lässt sich ohne IT-Kenntnisse spielerisch leicht bedienen. Tage dauernde Analyseprozesse unter Federführung von IT-Spezialisten gehören der Vergangenheit an. Stattdessen bereitet die mächtige Alterian-Engine komplexeste Analysen in Sekundenschnelle grafisch anschaulich auf.

Führende Marketing Service Provider setzen auf Alterian
Was in Großbritannien bereits Marketing-Alltag ist, deutet sich auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz an: Führende Marketing Service Provider machen die Alterian-Plattform zum De-Facto-Standard bei den Database-Marketing-Softwares.

Im deutschsprachigen Raum sind bereits drei der führenden Marketingdienstleister als neue Alterian Marketing Service Partner an Bord.

Die Wolff Consulting GmbH mit Büros in Berlin und Stuttgart bietet als Alterian Service Partner mit "WoCo Products" eine innovative Produktwelt, die mit Dienstleistungen und IT-Lösungen über die Leistungsbereiche Direktmarketing, CRM und Business Intelligence hinweg ihren Kunden eine erfolgreiche Gesamtabwicklung aus einer Hand ermöglicht. Zu den Kunden zählen u. a. die Daimler AG mit den Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach sowie die Mercedes-Benz Bank, Evobus, Vitalbedarf und die Stadt Potsdam.

Die Frankfurter Publicare Marketing Communications bietet rund um die Alterian-Plattform umfassende Consulting-, Hosting- und Agentur-Services zur Marketingautomation und für den Aufbau eines Multi-Channel-Kampagnenmanagements. Zu Publicares Kunden zählen Unternehmen wie Airplus, Barclaycard, Citrix Systems, eBay, Motorola, Ravensburger, Unitymedia und Vodafone.

Experian unterstützt Unternehmen weltweit dabei, ihre Konsumenten, Märkte und
Wirtschaftsräume besser zu verstehen und durch ihr Angebot an Daten, Tools und Beratung
den ROI (oder Marketinginvestitionen) Ihrer Kunden zu optimieren.

Über Alterian Technology
Alterian bietet eine integrierte Marketingplattform für die Automatisierung des Dialogmarketings im B2C Bereich, die alle Informationen über Kunden und Interessenten sowie deren Beziehung zu einem Unternehmen in einer einzigen zentralen Marketingdatenbank zusammenfasst. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen benötigt man für die Nutzung keine IT-Kenntnisse. Ganz im Gegenteil: Aufbau und Bedienung der Lösungsfamilie orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen von Marketingspezialisten. Datenanalyse, Kampagnensteuerung und Content Management lassen sich im täglichen Marketingbusiness schnell, einfach und reibungslos nutzen. Jede Anwendung innerhalb der Alterian-Plattform greift auf dieselben Daten, Inhalte und Geschäftsregeln zu, so dass überflüssige Datensilos der Vergangenheit angehören.

Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und ist an der Londoner Börse (ALN) notiert. Mit Büros in Nordamerika, Europa, Australien und Asien betreut Alterian mehr als 1000 Kunden in 26 Ländern.

Dieser Beitrag darf honorarfrei abgedruckt werden. Belegexemplar erbeten.

Herr Florian Haarhaus
Telefax: +49 (0)89 288 90 45