VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
QualityHosting AG
Pressemitteilung

Als IT-Systemingenieurin auch Skeptiker überzeugen

Sabrina Heiliger stellt sich den Herausforderungen der QualityHosting-Kunden, und sorgt dafür, dass deren Migrationen reibungslos verlaufen.
(PM) Gelnhausen, 11.06.2013 - Auch die Arbeiten an der Hosted Exchange- und SharePoint-Umgebung sowie die Betreuung virtueller Server gehört zu den abwechslungsreichen Aufgaben der jungen Mutter. Dass sie die einzige Frau im QualityHosting-Engineering-Team ist, möchte Sabrina Heiliger nicht zu stark betont wissen: „Weil meine QualityHosting-Kollegen von Anfang an gemerkt haben, was ich weiß und was ich kann, akzeptieren sie mich voll und ganz.“

Es gilt jedoch auch Überzeugungsarbeit zu leisten: „Einige Kunden, die erfahren, dass ich ihr Ansprechpartner bin, haben zunächst skeptisch reagiert, wie etwa: „Aber das ist doch eine Frau!“ Im Laufe der Zusammenarbeit spielt das eine immer geringere Rolle, da ich mit meiner Kompetenz überzeuge. Grundsätzlich war es manchmal nicht einfach, in der Ausbildung Fachinformatik Systemintegration die einzige Frau zu sein. In dieser Männerdomäne braucht man viel Durchsetzungsvermögen, weil bisweilen ein rauer Ton angeschlagen wird, den es geschickt zu kontern gilt. Ich fände es toll, wenn mehr Frauen sich für die IT als Beruf entscheiden würden. Das würde die Arbeitsatmosphäre sicher positiv verändern, denn Frauen behalten eher die Übersicht und wirken dadurch ausgleichend.“

Nach ihrem Fachabitur Informatik hat Sabrina Heiliger bei der Stadtverwaltung Hanau eine Ausbildung als Fachinformatikerin Systemintegration absolviert. Schon hier hat sie bei den vielfältigen Aufgabengebieten zwischen Netzwerken und Programmierung die Betreuung der Exchange-Server am stärksten gereizt. Nach der Ausbildung war sie für ein Hosting-Unternehmen tätig und hat Exchange-Umgebungen, BlackBerry und SharePoint betreut. „Schließlich habe ich eine Exchange-Umgebung mit 3.500 Postfächern alleinverantwortlich hinsichtlich Migrationen, Erweiterungen sowie Instandhaltung mit Update- und Patch-Management betreut“, erzählt die IT-Systemingenieurin. „Auch die Fehlerlösung im Backoffice gehörte zu meinem Aufgabenbereich, so dass ich mein Wissen umfassend anwenden und einen großen Erfahrungsschatz anhäufen konnte.“

Die junge Mutter ist Anfang 2013 ein halbes Jahr nach der Geburt Ihres Sohnes aus der Elternzeit an Ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt. Wodurch ist dieser zügige Wiedereinstieg ermöglicht worden? „Die bewusste Entscheidung für ein halbes Jahr Elternzeit plus ein halbes Jahr meines Mannes basierte auch auf der Schnelllebigkeit der IT. Ich wollte rechtzeitig wieder auf den Zug aufspringen, bevor dieser ohne mich weitergefahren ist – die richtige Entscheidung, wie sich gezeigt hat“, zeigt sich Sabrina Heiliger zufrieden. „Mein Team hat mich monatlich über Updates und Veränderungen informiert und dadurch den Wiedereinstieg sehr erleichtert. Es ist, als sei ich nie weg gewesen“, schwärmt die zufriedene Mutter. „Möglich wird das durch meine flexiblen Arbeitszeiten bei 40 Wochenstunden, die ich auf die Betreuungszeiten einer Tagesmutter und Arbeit von zu Hause aus in den Abendstunden aufteilen kann, Diesen Vorschlag hat unser Vorstandsvorsitzender Christian Heit selbst gemacht, was mich sehr gefreut hat. Eine Stundenreduzierung wäre selbstverständlich auch kein Problem gewesen.“

Nicht nur für Mutterschaft und Beruf, auch für ihren Arbeitgeber QualityHosting würde Sabrina Heiliger sich wieder entscheiden: „Ich wollte im Hosting- und Cloud-Umfeld bleiben, mich aber beruflich verändern. Ein Bekannter hatte von dem jungen Team bei QualityHosting geschwärmt, in dem eigene Vorschläge und Ideen ernstgenommen werden. Der jetzige Kollege hatte nicht zu viel versprochen: Ich bin gleich integriert worden und habe rasch Verantwortung übernehmen können. Die Kundenprojekte, vor allem die Migrationen, bieten immer wieder neue Aufgaben. Diese Migrationen bestehender Kundeninfrastrukturen, während derer es gilt, die Arbeitsprozesse beim Kunden nahezu uneingeschränkt weiterlaufen zu lassen, sind faszinierend. Meine Arbeit erfordert Eigeninitiative und auch Mut, wenn ich als erste neue Lösungswege umsetze.“
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
QualityHosting AG
Frau Eike-Gretha Breuer
Uferweg 40-42
63571 Gelnhausen
+49-6051-9164426
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER QUALITYHOSTING

QualityHosting ist Deutschlands Marktführer für die Cloud-Solution Hosted Exchange und bietet ein erweitertes Cloud-Portfolio inklusive SharePoint, Lync, dem Bundle-Angebot QualityOffice sowie leistungsfähige CloudServer für ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
QualityHosting AG
Uferweg 40-42
63571 Gelnhausen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG