VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Tourismusverband Silberregion Karwendel
Pressemitteilung

Almwandern und Almfeste feiern

(PM) Salzburg, 16.08.2010 - Wandern, wandern, wandern, das können Bergfans in vielen Regionen in Österreich. Das Tüpfelchen auf dem i ist Tradition und Kultur verbunden mit Wanderungen in der Natur. Zwischen dem Karwendel und den Tuxer Alpen in der Silberregion Karwendel entdecken Naturgenießer auf den schönsten 41 Wanderungen nicht nur wundervolle Wanderwege, sondern treffen auch auf kulturelle Highlights: bei der Erkundung des Naturdenkmals Wolfsklamm und einem anschließenden Besuch des ältesten Tiroler Klosters, St. Georgenberg, bei dem es sich herrlich bei traditionellen Tiroler Gerichten einkehren lässt. Ein weiteres Highlight ist die Wanderung zum Schloss Tratzberg, von wo aus Bergfreunde nicht nur einen herrlichen Panoramablick auf die Tuxer Alpen haben, sondern auch gleich mit der Geschichte der Könige und Kaiser auf Tuchfühlung gehen können. Ganz neu wurde vor wenigen Wochen eine Kapelle auf der Binsalm eingeweiht, ebenfalls eine schöne Wanderung, bei der sich Natur und Kultur erspüren lassen.
In den Sommermonaten lassen sich die Wanderungen auf die Almen besonders angenehm mit traditionsreicher Kultur verbinden: Die Almbesitzer und Bauern feiern einmal im Jahr ihre traditionellen Feste auf der Alm. Nur wenige Wochen später geht es dann schon wieder zurück ins Tal und die Almabtriebe beenden den Almsommmer für Bauern und Tiere. Für Bergfexe ist dann die Wanderzeit aber noch nicht vorbei, da gerade dann Blätter und Bäume die schönsten Farben haben. Und auch wenn schon der erste Schnee im Hochgebirge gefallen ist, lassen sich noch viele tolle Wanderungen unternehmen. Einen guten Einblick gibt der kostenlose Wanderführer, der auf www.karwendel-wanderurlaub.com bestellt werden kann. Dort sind auch Pauschalangebote für den aktiven Urlaub in der Silberregion Karwendel zu finden. Besonders beliebt sind in diesem Jahr die geführten Wanderungen. Mit dem Bergführer geht es jede Woche zu fünf Wanderzielen ins Karwendel oder die Tuxer Alpen.

FESTE, NATUR UND KULTUR HERBST 2010 SILBERREGION KARWENDEL
15.08.10 Frühschoppen mit den Fidelen Karwendlern, Vomp • Bergseefest + Messe beim Nafingsee auf der Nafingalm, Weerberg
27.08.10 Sänger- und Musikantentreffen beim Schwannerwirt, Weerberg
18.09.10 Almabtriebfest der Landjugend, Stans
03.09.10 Grottenfest bei der Lourdeskapelle, Vomp
05.09.10 Kirchtag und Almfest, Eng
19.09.10 Almabtriebsfest beim Diesinghof, Weerberg
25.09.10 Almabtriebfeste in Vomp und Terfens
26.09.10 Erntedankprozession mit Frühschoppen, Buch • Ziegenalmabtriebsfest in Gallzein
01.10.10 Almabtriebsfest, Schwaz
02.10.10 Goaßball in Weerberg
03.10.10 Erntedankfest mit Kirchtag, Terfens
09.10.10 Oktoberfest der Jungbauern, Pill
10.10.10 Erntedankfest mit Kirchtag beim Museum Rablhaus, Weerberg
29.10.10 Sänger- und Musikantentreffen beim Schwannerwirt, Weerberg
30.10.10 Ball des Bergschaftzuchtvereins, Weerberg

2.875 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Tourismusverband Silberregion Karwendel
Herr Mag. Markus Schmidt
Münchner Straße 11
6130 Schwaz
+43-5242-63 240
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
mk Salzburg
Frau Mag. Nicole Kierer
Bergstraße 11
5020 Salzburg
+43-662-875368-114
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Tourismusverband Silberregion Karwendel
Münchner Straße 11
6130 Schwaz
Österreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG