Allweier unter Deutschlands Innovationselite

Für Kunden der Allweier Firmengruppe kommt die Nachricht nicht überraschend: Der Präzisionsteile-Hersteller und Spezialist für Antriebstechnik gehört seit 30. Juni zu den TOP 100 der innovativsten Mittelständler Deutschlands.
(PM) Überlingen, 01.07.2011 - Die Geschäftsführung der Allweier Präzisionsteile GmbH hat die TOP 100-Auszeichnung bei einer feierlichen Preisverleihung in der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock-Warnemünde entgegengenommen. Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg, würdigte die ausgezeichneten Unternehmen in einer Rede und überreichte den neuen Top Innovatoren ihre Urkunden.

"Auf Anhieb haben wir es unter die 100 innovativsten Unternehmen des Mittelstandes geschafft", berichtet Simone Allweier, Geschäftsleiterin und Prokurist des mittelständischen Familienunternehmens Allweier mit Sitz am Bodensee. Für sie ist die TOP 100-Auszeichnung der Preis für jahrzehntelanges Engagement verbunden mit viel Innovation, Präzision, Know-How und Qualität. Für die Allweier-Geschäftsführung war vor allem der abschließende Benchmarking-Bericht Anlass für die Bewerbung: Dieser Abschlussreport, den das TOP 100-Team der Wirtschaftsuniversität Wien verfasst, bewertet die Innovationsleistung jedes einzelnen Bewerbers und stellt sie in Relation zu den Leistungen der übrigen TOP 100 Unternehmen. "Wir wollten einfach wissen, wo wir stehen", erläutert Simone Allweier die Motivation des Unternehmens. Dr. Nikolaus Franke, Professor für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien äußert sich über den Erfolg des Familienunternehmens: "Hervorzuheben ist bei Allweier Präzisionsteile die intensive Durchführung von Trendanalysen sowie die starke Einbindung von Kunden in allen Phasen des Innovationsprozesses. Dies hilft zukunftsweisende Technologien zu erkennen und senkt das Risiko, dass die eigenen Innovationen am Markt vorbei entwickelt werden." Die hohe Innovationskraft von Allweier beruht neben kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien vor allem auf der kundennahen Produktentwicklung: "Allweier-Kunden sind dabei, gerade wenn neue Produkte im Antriebsbereich entstehen", betont Simone Allweier. Aufgrund der direkten Beteiligung der Kunden an Entwicklungsprozessen steht das Unternehmen in der Bewertung sogar über dem Durchschnitt der TOP 10 der innovativsten Mittelständler. "Unsere Abnehmer wollen ein komplettes Frontend: Das heißt, der Kunde äußert seine Wünsche und Probleme und wir entwickeln Lösungen für ihn und setzen diese um", erläutert Stephan Buck, Mitarbeiter des Technischen Vertriebs. "So bleibt der komplette Prozess im Hause Allweier und der Auftraggeber bekommt die fertigen Produkte auch von dort."

Die Allweier Firmengruppe macht sich seit über 40 Jahren einen Namen als Zulieferbetrieb von Präzisionsteilen und auch als Systemlieferant für Kunden unter anderem aus dem Maschinen-, Motoren- und Getriebebau, aus der Luftfahrttechnik sowie aus der Nutzfahrzeugbranche. "Allweier inside gilt inzwischen für Maschinen, Lkw, Kommunal- und Agrarfahrzeuge, Flugzeuge wie auch Motorräder – und das weltweit", berichtet Stephan Buck weiter. Und er stellt mit dem Radnabengetriebe, das sich hinter dem Kürzel PGR 500 verbirgt, eine kleine technische Sensation vor: "Auf dem Markt gibt es unserer Kenntnis nach derzeit kein derart leistungsstarkes Radnabengetriebe dieser kompakten Baugröße." Es weist damit Produkteigenschaften auf, die bislang als unvereinbar galten – dieses Getriebe jedoch unter anderem für Hersteller von Kommunal-, Sport- und Freizeitfahrzeugen sowie Agrarmaschinen zur idealen Lösung machen. Im Einsatz ist dieses Bauteil bereits in einem eigenen innerbetrieblichen Transportfahrzeug und im Einsatz für den Transport von schweren Lasten in einer Hebebühne zur Pflege von Obstplantagen in Südtirol.

Die Ausrichtung von Allweier ist sehr vielfältig: "Wir haben keinen typischen oder eingeschränkten Kundenkreis: Einsatzbereiche unserer Produkte sind auch der Funsport-Bereich oder die Agrartechnik. Potentieller Kunde aus dem Bearbeitungsbereich ist jeder, der Dreh- oder Frästeile benötigt. Zielgruppe im Antriebsbereich sind die Firmen, die sowohl Standardprodukte sowie individuelle Lösungen suchen", erläutert Wolfgang Riedl-Strasser, Leiter Vertrieb und Einkauf. Aufgrund der Nachfrage nach Produkten und Leistungen des Unternehmens expandiert Allweier derzeit. Ein neues Hochregallager soll auf dem Firmengelände entstehen und auch der Maschinenpark wird erweitert. "Dementsprechend sind wir natürlich auch immer auf der Suche nach Innovationsträgern und erwarten gerne Bewerbungen von Ingenieuren und Konstrukteuren, die sich mit Antriebstechnik oder Zerspanung befassen", erklärt Simone Allweier. Und da die Geschäftsleitung ebenso großen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung legt, ergänzt sie: "Wir bilden Industriemechaniker und Industriekaufleute aus – aber natürlich wünschen wir uns dabei nicht nur männliche Bewerber, sondern freuen uns auch über jede junge Frau, die sich für eine Mechanikerausbildung in unserem betriebseigenen Ausbildungszentrum interessiert." Derzeit sind insgesamt 16 gewerbliche und kaufmännische Azubis dort in Ausbildung. Insgesamt beschäftigt die Allweier Präzisionsteile GmbH 160 Mitarbeiter.
Frau Simone Allweier
Zum Degenhardt 3
+49-7551-9207-196
vergissmeinnicht Werbeagentur GmbH