Pressemitteilung, 23.06.2012 - 17:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
Allweier Präzisionsteile GmbH erhält erneut Innovationspreis
Ranga Yogeshwar überreicht der Allweier Präzisionsteile GmbH aus Überlingen den begehrten Innovationspreis "Top 100“, mit dem innovative Mittelständler ausgezeichnet werden. Nach 2011 ist das Unternehmen jetzt zum zweiten Mal in Folge Preisträger.
(PM) Überlingen, 23.06.2012 - Am Abend des 22. Juni hat der bekannte Wissenschaftsmoderator Ranga Yogeshwar in Friedrichshafen die innovativsten mittelständischen Unternehmen mit dem Gütesiegel "Top 100" ausgezeichnet. Unter den Preisträgern ist, zum zweiten Mal in Folge, die Allweier Präzisionsteile GmbH aus Überlingen, die damit wiederholt für herausragenden Erfindergeist und vorbildliche Innovationsprozesse ausgezeichnet wird.Die erneute Preisvergabe an die Allweier Präzisionsteile GmbH ist nach Einschätzung der Prokuristin Simone Allweier ein Ergebnis des kreativen Innovationsklimas in diesem Unternehmen, das sich auf die Bereiche CNC-Drehen, -Fräsen und -Schleifen und die Montage von Baugruppen und Komponenten spezialisiert hat. Parallel hierzu entwickelt das Unternehmen innovative Lösungen in der Antriebstechnik. Die 180 Mitarbeiter bringen gerne ihre Anregungen ein und entwickeln immer wieder clevere, neue Lösungen für Kundenanforderungen. Ein betriebliches Vorschlagswesen dient als Think Tank und stellt sicher, dass keine gute Idee verloren geht. Auch die Geschäftsführung trägt ihren Teil dazu bei, indem sie die Beschäftigten dazu anregt, "frei in verschiedene Richtungen zu denken", so Simone Allweier. Sie ist überzeugt vom Vorteil einer überschaubaren Unternehmensgröße mit kurzen Kommunikationswegen bis direkt zur Geschäftsleitung: "So wissen wir immer sehr früh über die neuesten Entwicklungen Bescheid und sind schon in die erste Phase des Innovationsprozesses eingebunden." Durch einen ständigen Abgleich mit den Kunden und deren frühzeitige Einbindung in den Innovationsprozess – etwa durch Testläufe mit Prototypen oder gemeinsame Workshops – gelingt es dem Mittelständler, den Trend im Bereich CNC-Drehen und CNC-Fräsen vorzugeben. "Denn nur so kann man sich seine Position am Markt sichern", betont Simone Allweier. Zudem sorgen Trend- und Wettbewerbsanalysen für einen ständigen Kontakt zum Marktgeschehen. So kennt das Unternehmen die Wünsche und Ansprüche seiner Kunden und kann entsprechend reagieren.Der Innovationspreis "Top 100" wird von der Wirtschaftsuniversität Wien vergeben. Professor Dr. Nikolaus Franke und sein Team haben das Innovationsmanagement von 281 mittelständischen Unternehmen geprüft und den besten von ihnen das Gütesiegel "Top 100" verliehen. Die Freude über die Preisvergabe an die Allweier Präzisionsteile GmbH ist bei der Belegschaft und der Geschäftsleitung groß. Simone Allweier stellt besonders die Teamleistung heraus, die zu dieser erneuten Ehrung führte: "Das Gütesiegel empfinden wir als Auszeichnung für unsere Mitarbeiter. Ihre Begeisterung und Anstrengung sind unser Innovationsfaktor Nummer eins. Zugleich haben wir die richtigen Prozesse etabliert, damit sich diese Kreativität produktiv entfalten kann. Beides zusammen macht uns erfolgreich."


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Allweier Präzisionstechnik GmbH
Frau Simone Allweier
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsleitung
Zum Degenhardt 3
88662 Überlingen
+49-07551-9207-196
simone.allweier@allweier.com
www.allweier.com


ÜBER ALLWEIER PRÄZISIONSTECHNIK GMBH

Die inhabergeführte Allweier Präzisionsteile GmbH, die ausschließlich in Deutschland produziert, wurde 1970 in Altheim bei Überlingen am Bodensee gegründet. Seit der Gründung positioniert sich die Firmengruppe als Experte für Präzisionsteile (Drehen, Fräsen, Schleifen, Laserbeschriften und Montage) und seit 2002 zudem als Spezialist im Getriebebau (Antriebseinheiten, Radnabengetriebe, Planetengetriebe). Das Unternehmen hat ein Radnabengetriebe für Antriebslösungen entwickelt, das aufgrund seiner hohen Leistung bei gleichzeitig kompakten Einbaumaßen weltweit einzigartig ist. Das innovative mittelständische Familienunternehmen beschäftigt 180 Mitarbeiter auf einer klimatisierten Fläche von 6.500 Quadratmetern – in der Fertigung an hochmodernen Maschinen. Allweier ist nach ISO/TS 16949, EMAS und ISO 9001 zertifiziert. Die Ausbildungsquote im Unternehmen liegt bei 10%. Der im vergangenen Jahr begonnene Neubau von Hochregallager und Warendrehscheibe inklusive Erweiterung von Produktionsfläche und Maschinenpark ist in Kürze abgeschlossen.