Pressemitteilung, 29.06.2016 - 08:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
Allianz für Local-Shopping: Simply Local wird Teil von LocaFox
Die beiden größten lokalen Online-Marktplätze in Deutschland, LocaFox und Simply Local, werden unter der Führung von LocaFox zusammengeschlossen. Darüber hinaus kooperieren weitere regionale Zeitungsverlage mit LocaFox.
(PM) Berlin/Göttingen, 29.06.2016 - Durch den Zusammenschluss werden einerseits Kompetenzen gebündelt, andererseits wird eine stärkere Marktpräsenz erreicht. Konsumenten finden auf der LocaFox-Plattform nun über 50 Millionen Angebote aus über 3 100 Geschäften in Deutschland – keine andere lokale Shopping-Plattform in Deutschland ist größer. Zudem baut LocaFox seine, gemessen an der Zahl angeschlossener stationärer Geschäfte, führende Stellung im Sektor der Local-Shopping-Plattformen weiter aus. In der Praxis bedeutet die Fusion: LocaFox integriert das Händler-Portfolio von Simply Local und hat in den vergangenen Wochen seine Seite daneben um mehrwertbringende Funktionen erweitert, die User von der Simply-Local-Plattform kennen. Das fusionierte Angebot wird von der LocaFox GmbH vom Standort Berlin aus geführt werden. Die my-xplace GmbH, die als Tochterunternehmen der xplace GmbH bisher Simply Local betrieb, wird sich im Zuge dieser Zusammenführung an der LocaFox GmbH beteiligen. Das gebündelte Angebot wird Kunden in 16 Städten rund 50 Millionen Angebote aus dem lokalen stationären Handel im Internet zugänglich machen.Größte Local-Shopping-Plattform Deutschlands„Mit dem Zusammenschluss möchten wir uns nachhaltig als erste Online-Anlaufstelle für lokale Kunden, Händler und Verlage im Web etablieren. Uns war es dabei auch wichtig, die unterschiedlichen Erfahrungen der Häuser zum Wohle der Händler und User gut zu ergänzen und zukunftsgerecht aufeinander abzustimmen. Dies ist uns gelungen“, sagt LocaFox-CEO Karl Josef Seilern zum Zusammenschluss. „Nachdem das Prinzip Click & Collect bei Kunden und Händlern immer höhere Akzeptanz findet, ist dessen lokaler Ausbau der konsequente nächste Schritt. Die Schaffung einer gebündelten starken Marke für den lokalen Online-Handel wird dieser Entwicklung zusätzlichen Schub verleihen“, kommentiert my-xplace-Geschäftsführer Michael Volland.Sieben neue VerlagspartnerInfolge der Zusammenführung von LocaFox und Simply Local sind auch weitere Medienhäuser an LocaFox beteiligt, darunter die bisher an Simply Local beteiligten Verlage und Zeitungen WESER-KURIER Mediengruppe, Nordwestzeitung, die Verlagsgruppe Rhein Main über die Rhein Main Digital, Unternehmensgruppe Aschendorff sowie die Wilhelmshavener Zeitung (Brune). Neue regionale Kooperationspartner von LocaFox sind zudem unabhängig von der Fusion die Heilbronner Stimme und die Sächsische Zeitung; weitere Kooperationen werden in den kommenden Wochen und Monaten folgen. Bereits 2015 vereinbarte LocaFox Kooperationen mit den Medienhäusern Neue Westfälische und Südwest Presse. Durch die Verlagskooperationen baut LocaFox sein Vertriebsnetzwerk deutlich aus und erweitert die Anzahl der Städte, in denen Kunden künftig Angebote aus teilnehmenden Geschäften finden, auf 16. Zusätzlich startet das Angebot in den kommenden Wochen gemeinsam mit den beteiligten Verlagen in die breite Vermarktung – beispielweise über Sonderbeilagen in Tageszeitungen mit Vorstellung der beteiligten Händler.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

LocaFox GmbH
Herr Thilo Grösch
Oudenarder Str. 16
13347 Berlin
+49-30-208490069
thilo.groesch@locafox.de
www.locafox.de/presse


ÜBER LOCAFOX

LocaFox ist Betreiber der größten deutschen Plattform für Produkte aus dem stationären Handel, die Verbraucher bei der Produktsuche in ihrer Umgebung unterstützt. Kunden können auf dem LocaFox-Marktplatz nach einer Vielzahl von Produkten suchen und sie vergleichen, auf einen Blick sehen, welche Läden in ihrer Nähe den Wunschartikel führen und ihn dort zur Abholung reservieren. Daneben ist LocaFox auch Anbieter des gleichnamigen POS-Systems, das kleine und mittelständische Händler mit der digitalen Welt verbindet (www.locafox.de/pos). Über LocaFox präsentiert sich der stationäre Einzelhandel mit seinem Angebot dort, wo sich Konsumenten heute vor einer Kaufentscheidung informieren: vor allem digital. LocaFox gestaltet damit den Trend hin zu einer Verschmelzung von On- und Offline­Handel. Das im Juni 2013 von Karl Josef Seilern (CEO), Fabian Friede, Lukas Zels, Michael Wendt und Rob Morgan gegründete Berliner Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 50 Mitarbeiter im Office in Berlin-Kreuzberg sowie in der Außenstelle im südafrikanischen Kapstadt. LocaFox wird bei seinem Vorhaben strategisch wie finanziell von HV Holtzbrinck Ventures, der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft (ddvg), der Media-Saturn-Holding, Payback-Gründer Alexander Rittweger sowie Unternehmer Dr. Max Iann unterstützt. Die Vision von LocaFox ist es, Produktanbieter und Produktsuchende näher zusammenzubringen, indem die Bestandsdaten von den Händlern organisiert, angereichert und für jedermann zugänglich gemacht werden.


ÜBER MY-XPLACE

Die in Göttingen ansässige my-xplace GmbH ist als Betreiber der Plattform Simply Local gegründet worden. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zur Media-Saturn-Gruppe. Zudem sind mehrere Zeitungsverlage am Unternehmen beteiligt.