Alles, nur nicht langweilig: Events und Feste in Tux-Finkenberg

(PM) Salzburg, 19.04.2010 - Einen Sommer voll unvergesslicher Abenteuer garantiert das wild-romantische Tux-Finkenberg im Tiroler Zillertal. Neben Skivergnügen an 365 Tagen im Jahr, spannenden Expeditionen in den „Natur Eis Palast“, eine natürliche Gletscherspalte 20 m unter der Piste, und unzähligen sportlichen Herausforderungen sorgen besonders einzigartige Events für unvergleichliches Urlaubsvergnügen. „2 Tage totale Freiheit“ lautet das Motto der „Tage des offenen Tals“ (29. bis 30.05.2010), mit denen das Zillertal den Bergsommer feierlich eröffnet. Zwei Tage lang werden zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie geboten. Ob beim Biken, Wandern oder Entdecken von einmaligen Ausflugszielen, Highlights für jeden Geschmack sind garantiert und an diesen beiden Tagen kostenlos! Tipp: Zimmer und Gutscheinfolder sollten unbedingt reserviert werden, da die Nachfrage natürlich groß ist! Der Adrenalinspiegel bei Sportlern und begeisterten Zusehern steigt bei der zweiten Zillertal Bike Challenge (02. bis 04.07.2010). Der Höhepunkt des Rennens ist die Zieleinfahrt beim Tuxer Fernerhaus, am Rand des ewigen Eises des Hintertuxer Gletschers. Genießer freuen sich schon jetzt auf die Schmankerlfeste in Finkenberg (11.07., 04.08., 22.08.2010), bei denen herrliche Köstlichkeiten der Zillertaler Küche auf den Tisch kommen: Zillertaler Krapfen, Melchermuas, Kiachl, Bauernbratl und vieles mehr verführen zum Schlemmen. Zünftige Volksmusik sorgt dabei für die richtige „urige“ Würze. „Run an den Berg!“ heißt es beim Torseemarsch (25.07.2010): Mit circa 20 km und 1.300 Höhenmetern, die bezwungen werden, zeigt sich diese sportliche Herausforderung als echter „Wadlbeißer“. Gemütliche Bergfreunde und Kids genießen beim Tuxer Wandertag (25.07.2010) eine erlebnisreiche acht Kilometer lange Genusswanderung. Eine Woche Party, Spaß und Action pur verspricht die „Hey Mann!“-Partywoche 2010 allen Fans von trendiger, junger Volksmusik mit Hitpotenzial. Von 1. bis 7. August 2010 sorgen zahlreiche Events für unvergesslichen Spaß im Zeichen des Alpenpops der „Hey Mann! Band“. Der absolute Höhepunkt findet am 7. August in Finkenberg statt: Die Zillertaler werden bei ihrem ersten Open-Air in Finkenberg endgültig die legendären Zillertaler Schürzenjäger ablösen und die Alpen rocken, als gäbe es kein Morgen. Konditionsstarke Hobby- und Profiläufer messen sich am 22. August 2010 beim Internationalen Zillertal-Berglauf in Finkenberg. Er verspricht Spaß und Spannung – nicht nur für die aktiv am Rennen Teilnehmenden. Die Athleten werden vor eine große Herausforderung gestellt: Die Rennstrecke mit einer Länge von 6,5 Kilometern verläuft von der Talstation der Finkenberger Almbahnen in Finkenberg – auf 850 Metern Seehöhe – zur Mittelstation auf dem Penken – auf 1750 Metern Seehöhe. Das ist ein Höhenunterschied von 900 Metern, der sicherlich für einige aufregende Momente sorgen wird. Jedem Läufer winkt am Ziel nicht nur ein Pokal, sondern auch der atemberaubende Ausblick auf die Berge und Täler der Tiroler Alpen als Lohn. Etwas ganz Besonderes ist die 5. Zillertaler Holzhackmeisterschaft (28.08.2010). Kernige Burschen und gestandene Mannsbilder lassen ihre Muskeln spielen und hacken um Ruhm und Ehre, dass die Späne nur so fliegen. Als Siegestrophäe winkt das gesamte Holz! Beim traditionellen Schaf- und Haflinger-Almabtrieb in Finkenberg (11.09.2010) machen sich hübsche „Lockenköpfe“ und sexy „Blondinen“ auf den Weg ins Tal: Hunderte Bergschafe und Haflinger kehren mit ihren Sennern und Hirten heim nach Finkenberg. Dort wird ihre Ankunft bei zünftiger Musik ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Das bereits legendäre Hintertuxer Oktoberfest (24. und 25. September 2010) bietet einen gemütlichen Abschluss der Sommersaison mit schmissiger Musik und Tiroler Köstlichkeiten. Höhepunkt ist der Almabtrieb der prachtvoll geschmückten Kühe von der Bichlalm.

Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Herr Hermann Erler
Lanersbach 472
6293 Tux
+43-05287-85 06
Frau Mag. Nicole Kierer
+43-662-875368-144
�BER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
Lanersbach 472
6293 Tux