VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
pressedienst-fahrrad
Pressemitteilung

Alles für den Fahrrad-Winter

(PM) , 28.08.2007 - Wer sagt denn, der Fahrradbranche würde nichts mehr einfallen? Kaum glaubt der Radler, er wäre nun endlich optimal ausgestattet, stehen schon wieder die Herbstmessen an – und sofort ergibt sich eine lange Wunschliste mit Dingen, auf die man einfach nicht verzichten will. Ein Überblick.

Trainingsalternative für Anspruchsvolle
Zwar scheint noch immer die Sonne, doch so mancher Radsportler fragt sich schon jetzt bang, wie er die dunkle, kalte Jahreszeit durchleben soll. Thomas Wiemann vom italienischen Zubehör-Spezialisten Elite (www.elite-it.com) weiß Rat: „Mit dem Real Power CT-Trainer können Radsportler erstmals Steigungen bis zu 20 Prozent im Wintertraining simulieren.“, erklärt der Experte gegenüber dem pressedienst-fahrrad. Das 1.450 Euro teure Gerät ist in der Tat eher ein Fahrsimulator als eine klassische Trainingsrolle und verspricht mit seiner großen Schwungmasse realitätsnahes Fahren zu Hause im Keller – sicher und ohne Wind oder Regen.

Keine Angst vor Eis und Flocken
Wenn der erste Schnee liegt, zieht es Radfahrer mit schöner Regelmäßigkeit dann doch nach draußen. Mountainbiken über frisch gepuderzuckerte Waldwege ist eine ganz besondere Erfahrung – und überdies deutlich sauberer als die Fahrt über wintertypisch schlammigem Untergrund. Dumm nur, wenn sich unterm Schnee Eis verbirgt, doch gegen diese Gefahr bietet Reifenexperte Bohle (www.schwalbe.de) seinen neuen Schwalbe Ice Spiker Pro an (79,90 Euro), einen MTB-Reifen mit 361 griffigen Mini-Eispickeln. Mit 695 Gramm ist der neue Winterreifen ganze 300 Gramm leichter als das Vorgängermodell. Auch fürs Trekkingrad hat Schwalbe einen neuen Spikesreifen im Programm: Der Marathon Winter (ca. 49 Euro) ist seitlich mit den Metallstollen besetzt. Er kann dadurch mit Maximaldruck wie ein normaler Reifen gefahren werden und mit reduzierter bar-Zahl als griffiger Blitzeis-Schutz.

Eiskalte Getränke sind in den nächsten Monaten erstmal nicht gefragt – es sei denn, Sie fahren zum Biken auf die Kanaren. Aber ein Exemplar der neuen „Nanogelite“ von Elite (18,50 Euro) sollten Sie sich schon einmal reservieren, denn schließlich kühlt die erste zusammendrückbare Thermoflasche nicht nur, sondern hält ihren Inhalt auch warm. Optimal für sportliche Radfahrer, die mit den herkömmlichen Alu-Thermoflaschen, an denen man kräftig saugen muss, nichts anfangen können.

Gut sichtbar im Winterdunkel
Kinder werden im Straßenverkehr ohnehin leicht übersehen, doch im Winter ist die Situation noch kritischer. Ein unverzichtbares Accessoire ist deshalb der neue Sicherheitskragen von Rema Tip Top (www.rema-tiptop.com), der für Kinder ab drei Jahren konzipiert wurde. Das Scotch-3M-Reflexmaterial sorgt für beste Sichtbarkeit; da der Kragen ohne Verschlüsse auskommt, kann er vom Kind selbst angelegt werden. Sollbruchstellen verhindern beim Hängenbleiben gefährliche Situationen, und selbstverständlich ist der innen weich gefütterte Kragen frei von Schadstoffen. Der Tip-Top-Kinderkragen ist ab Herbst für 11,90 Euro im Handel. Gute Sichtbarkeit bei Anhängern bietet Chariot (www.zweipluszwei.com) mit dem Energlo“-Leuchtmaterial: Der neue Trailer CSL ist so auch bei völliger Dunkelheit sichtbar.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
pressedienst-fahrrad
Wilhelm-Raabe-str. 22
37083 Göttingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG