Mediastrategie für Integrationsprojekt der Bertelsmann Stiftung mit Schwerpunkt Soziale Netzwerke
(PM) Berlin, 11.06.2010 - Berlin, 11. Juni 2010. Die Agentur Moccu hat die Bertelsmann Stiftung bei der Gesamtstrategie für das Integrationsprojekt „Alle Kids sind VIPs“ beraten. Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung verantworten die Berliner Webspezialisten die strategische Beratung und Planung sowie die Kreation der Werbemittel. Die Mediaplanung erfolgte in Zusammenarbeit mit Raffel Media. Als Botschafter des Wettbewerbs, der für Fairness und Integration im Schulalltag wirbt, fungieren Prominente wie Mario Gomez, Culcha Candela oder Comedian Bülent Ceylan.
Social Media zielgerichtet einsetzen
Dreh- und Angelpunkt des Schülerwettbewerbs ist die Webseite www.allekidssindvips.de. Umso schwerer wiegt die Rolle der Sozialen Netzwerke in der Kommunikationsstrategie von MOCCU. „Hier erzielen wir angesichts des hohen Zeitkontingents, das die Primärzielgruppe bei SchülerVZ, YouTube & Co aufwendet, eine hohe Reichweite und nutzen virale Effekte, ohne dabei einen Medienbruch in Kauf nehmen zu müssen“, fasst Björn Zaske die Vorteile der Schwerpunktsetzung zusammen. Ziel der Kommunikation ist es, das Projekt in Schülerkreisen noch bekannter zu machen und zur Teilnahme zu ermuntern.
Kreation,und Mediastrategie aus einem Guss
„Durch gute Beratung, Kreation und Mediaplanung sowie viel Flexibilität bei der Umsetzung von redaktionellen Inhalten konnten wir mit MOCCU gute Kampagnenergebnisse erzielen“, urteilt Johanna Braun, Projektleiterin auf Seiten der Bertelsmann Stiftung. Dementsprechend sind die Touchpoints dort, wo sich die Zielgruppe am liebsten aufhält, also vor allem YouTube, SchülerVZ und Facebook. Die Conversion Rate kann sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt sehen lassen: „Allein bei SchülerVZ sind nach ein paar Wochen bereits mehr als 10.000 Mitglieder im Projektprofil registriert. Das ist für ein Thema, das naturgemäß nicht den Geschmack aller Schüler trifft, sehr beachtlich“, zieht Björn Zaske ein erstes Zwischenfazit.
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