VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Profil Marketing OHG
Pressemitteilung

Alle Daten an Bord bei der Pantaenius Holding GmbH

Netzlink installiert neuen Serverraum für den Versicherungsspezialisten in Rekordzeit
(PM) Braunschweig, 15.01.2016 - Die Pantaenius Holding GmbH ist ein in Hamburg ansässiges Familienunternehmen, das sich seit 1977 auf das Thema Yachtversicherungen spezialisiert hat. Um seinen Kunden jederzeit einen hervorragenden persönlichen 24/7-Service sowie eine zuverlässige Schadensabwicklung garantieren zu können, ist eine moderne und zuverlässige IT-Infrastruktur für das Familienunternehmen unverzichtbar. Da der bislang genutzte Serverraum nicht mehr den Anforderungen entsprach, beauftragte das Unternehmen die IT-Experten von Netzlink das komplette Rechenzentrum zu modernisieren. Das Projekt konnte im April 2015 erfolgreich abgeschlossen werden.

Neben der Leistung des bisher genutzten Serverraums war auch hinsichtlich der Energieeffizienz und Klimatechnik eine Modernisierung gewünscht, und zwar zum einen vor dem Hintergrund der Umweltfreundlichkeit, zum anderen aber auch, um wirtschaftlich noch effizienter arbeiten zu können. Daher stand eine grundlegende Überarbeitung des Rechenzentrums schon länger im Raum.

Ziel war es, in den bestehenden Räumlichkeiten von Pantaenius in Hamburg einen modernen, leistungsfähigen und energieeffizient arbeitenden Serverraum einzurichten. Große Teile der vorhandenen Infrastruktur mussten zurückgebaut und durch neues Equipment ersetzt werden. Außerdem galt es, neben einer modernen USV-Anlage vor allem auch ein energieeffizientes und leise arbeitendes Belüftungskonzept zu entwerfen und umzusetzen. Die größte Herausforderung war, dass für den gesamten Umbau nur ein langes Wochenende zur Verfügung stand, da für diesen die Abschaltung des kompletten IT-Systems notwendig war, was im Tagesgeschäft von Pantaenius nicht zu bewerkstelligen war. Der einzige mögliche Zeitraum war das Osterwochenende 2015.

Lösungsansatz

Die umfassende Modernisierung des Serverraums erfolgte, wie gefordert, innerhalb kürzester Zeit. Dazu wurden die alten Serverschränke demontiert und durch neue ersetzt. Um zu jeder Zeit eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sicherzustellen, wurde die vorhandene USV-Anlage abgebaut und durch eine energieeffiziente, redundant ausgelegte USV-Anlage ersetzt, die selbst bei Lastschwankungen über einen guten Wirkungsgrad verfügt.

Für die energieeffiziente Kühlung des Raums wurde ein neues Präzisionsklimagerät installiert. Die zwei bereits vorhandenen Klima-Innengeräte wurden neu angeordnet und dienen nun als Ersatz für das Präzisionsklimagerät im Fehler- oder Wartungsfall. Die neue, in den Rack-Reihen der IT-Komponenten umgesetzte Wärmeenergie, wird gleichmäßig über die gesamte Höhe abgeführt, alle offenen Bereiche in den Racks wurden mittels Abdeckungen bzw. Blindblenden verschlossen. Dank der direkten Luftführung werden thermische Kurzschlüsse und Luftverwirbelungen minimiert, zugleich wird dadurch auf energiesparende Art und Weise die Kühlung der Komponenten optimiert.

Nutzen und Vorteile

Der neue Serverraum erfüllt die Bedürfnisse der Pantaenius Holding GmbH in Sachen gesteigerter Leistung und Energieeffizienz und wurde innerhalb des extrem kurzen verfügbaren Zeitraums von nur einem langen Wochenende komplett realisiert. Vor allem die umsichtige Auslegung der Klimatechnik generiert ein hohes energetisches wie finanzielles Einsparpotential bei gleichzeitiger idealer Kühlung der Komponenten ohne Lärmbelästigung der Mitarbeiter und mit einer vorhandenen Rückfallposition für den Fall, dass das Präzisionsklimagerät außer Betrieb ist. Die eingesetzte Lösung entspricht der von Pantaenius benötigten Größenordnung und kann auch zukünftig einfach an sich ändernde Bedürfnisse angepasst werden.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Profil Marketing
Herr Martin Farjah
Humboldtstraße 21
38106 Braunschweig
+49-531-387 3322
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER NETZLINK INFORMATIONSTECHNIK GMBH:

Die Netzlink Informationstechnik GmbH mit Hauptsitz in Braunschweig sowie weiteren acht Standorten in Deutschland wurde 1996 gegründet. Netzlink entwickelt und implementiert maßgeschneiderte IT- und Kommunikationslösungen für ...
PRESSEFACH
Profil Marketing OHG
Humboldstraße 21
38108 Braunschweig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG