VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Alfred Wieder AG
Pressemitteilung

Alfred Wieder AG: 2008 ist ein Rekordjahr für die AWAG

(PM) , 11.12.2008 - Alfred Wieder AG (AWAG) wächst dem Trend in der Finanzbranche zum Trotz

München, im Dezember 2008: Die Alfred Wieder AG verzeichnet 2008 ein Rekordjahr und stemmt sich damit gegen den aktuellen Trend in der Finanzbranche: Mit den von ihr exklusiv vertriebenen MIG Fonds erzielte die Alfred Wieder AG (AWAG) im Vorjahres-Vergleich deutliche Platzierungszuwächse trotz des schwierigen Marktumfelds. Auch für den im Sommer 2008 neu aufgelegten MIG 7 Fonds wurde die Überzeichnungsreserve geöffnet. Für diesen Fonds hatte die Alfred Wieder AG (AWAG) ein Platzierungsvolumen von maximal 25 Millionen Euro geplant, das nun einmalig auf 35 Millionen Euro erweitert wurde.

Der von der Alfred Wieder AG (AWAG) vertriebene MIG 7 wendet sich an Privatanleger, die einen Einmalbetrag anlegen. Eines der prominentesten Lead Investments des Fonds ist die Affiris GmbH aus Wien. Für Aufsehen hatte das Biotechnologieunternehmen durch eine Vereinbarung mit dem Pharmakonzern GlaxoSmithKline im Oktober 2008 gesorgt: Darin sicherte sich der Konzern für die Rekordsumme von 430 Mio. Euro die Rechte an den von Affiris entwickelten Wirkstoffen gegen Alzheimer – weitere Beteiligungen aus den Branchen Biotechnologie, Medizintechnik, Hochtechnologie und clean tech runden das Portfolio des von der Alfred Wieder AG vertriebenen MIG 7 Fonds ab.

Außerdem konnte die Alfred Wieder AG (AWAG) den MIG 6 vorzeitig voll platzieren: Dieser Fonds ermöglicht es den Anlegern, in monatlichen Raten ihre Beteiligungssumme einzubringen. Mit der Efficient Energy GmbH, der ViroLogik GmbH und der AMSilk GmbH sind im von der Alfred Wieder AG vertriebenen MIG 6 ebenfalls Unternehmen aus den Bereichen Biotechnologie und clean tech vertreten. So entwickelt Efficient Energy eine Wärmepumpe, mit deren Einsatz die Energiekosten um etwa die Hälfte reduziert werden können. ViroLogik erforscht, testet und vermarktet Medikamente und Therapien gegen virale Infektionskrankheiten, wie zum Beispiel Hepatitis C, und AMSilk bietet eine Technologie zur Produktion von Spinnenseidenproteinen, die zum Beispiel in der Medizintechnik eingesetzt werden.

Ebenfalls erfolgreich platziert wurde der MIG 5. Bereits Ende August vermeldete die Alfred Wieder AG (AWAG) das Erreichen der Platzierungssumme von 70 Millionen Euro. Das Portfolio des von der Alfred Wieder AG vertriebenen Fonds umfasst auch hier Unternehmen aus den Branchen Biotechnologie, Medizintechnik und Hochtechnologie. Darunter sind die Antisense Pharma GmbH, die Brain AG und die Biocrates GmbH. Außerdem setzt auch der MIG 5 auf die weiterhin aussichtsreiche Entwicklung der Affiris GmbH mit einem möglichen Börsengang im kommenden Jahr.

Zum Rekordjahr des Unternehmens sagt der Vorstand der Alfred Wieder AG, Alfred Wieder: „Gerade jetzt, wo viele Anleger stark verunsichert sind, ist eine fundierte und professionelle Beratung besonders wichtig. Dieser Tatsache waren wir uns bei der Alfred Wieder AG schon immer bewusst. Und darauf haben wir auch bei unseren Vertriebspartnern von Beginn an großen Wert gelegt. Wir freuen uns daher besonders, dass wir gerade in diesem Jahr einen solchen Erfolg feiern dürfen. Und selbstverständlich wird die Alfred Wieder AG auch in Zukunft für zwei Dinge stehen: exzellente Produkte und professionelle Beratung.“

Michael Motschmann, Vorstand des Portfoliomanagements zu den Platzierungserfolgen der Fonds: „Wir sind stolz auf die hervorragenden Platzierungsergebnisse, aber auch auf die Investments bei unseren Fonds MIG 5, 6 und 7.“

Über die Alfred Wieder AG:
Die MIG Fonds werden exklusiv durch die Alfred Wieder AG in Deutschland und Österreich platziert. Die Alfred Wieder AG ist ein Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Seefeld bei München, das sich auf Beteiligungskapital für Privatanleger spezialisiert hat. Dabei arbeitet die Alfred Wieder AG (AWAG) mit mehreren Hundert Vermögensberatern und Finanzdienstleistern aus Deutschland und Österreich zusammen.

Kontaktdaten:
Alfred Wieder AG (AWAG)
Nadine Sonnenschein
Seestrasse 113
82229 Seefeld
Tel.: 08152 77 41
Fax.: 08152 70 800
E-Mail: info@alfred-wieder.ag
www.alfred-wieder-ag-rekordjahr.de

Über die MIG Verwaltungs AG:
Die MIG Verwaltungs AG ist als Fondsmanagerin für die Auswahl und Betreuung der Beteiligungsunternehmen der MIG Fonds verantwortlich. Im deutschsprachigen Raum sind die MIG Fonds einer der größten Investoren in den Bereichen Life-Science, Biotechnologie sowie Hochtechnologie.
Die MIG Fonds investieren in innovative, mittelständische, nicht börsennotierte Unternehmen, die Alleinstellungsmerkmale aufweisen und das Potential haben, in ihrer Branche Weltmarktführer zu werden. Detaillierte Informationen zu dem Beteiligungsportfolio sind auf der Internet-Seite www.mig-fonds.de zu finden.

Kontakt MIG Fonds:
Alfred Wieder AG (AWAG)
Seestrasse 113
82229 Seefeld
Tel.: 08152 77 41
E-Mail: info@alfred-wieder.ag

Über die HMW Emissionshaus AG:
Die HMW Emissionshaus AG konzipiert Vermögensanlagen im Bereich außerbörslichen Beteiligungskapitals. Diese Vermögensanlagen stehen Privatanlegern ebenso offen wie institutionellen Investoren. Die HMW Emissionshaus AG steht in der Tradition der MIG Fonds, die über drei Fondsgenerationen von der MIG Verwaltungs AG initiiert worden sind. Die künftigen MIG Fonds, beginnend mit dem aktuell platzierten MIG Fonds 7, werden von der HMW Emissionshaus AG konzipiert.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Alfred Wieder AG
Seestrasse 113
82229 Seefeld
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG